Vilan-Traverse

Publiziert von Zaza , 30. Oktober 2011 um 21:21.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:30 Oktober 2011
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Älplibahn nach Malans, fährt dieses Jahr bis 13.11.11. Reservation sehr zu empfehlen, besonders an schönen Wochenenden.
Kartennummer:1156

Für die Besucher aus einer europäischen Grossstadt muss heute eine schöne, nicht allzu strenge Tour her. Der Vilan als besonders schöner Aussichtsberg ist dazu ideal.

In Seewis fällt die Kuriosität auf, dass es im Dorf ein Hotel/Restaurant "Scesaplana" und ein Restaurant "Chesa Plana" gibt. Wir gehen an beiden vorbei und folgen dem bestens markierten Pfad (über Guora) auf den Vilan, der heute sehr gut besucht ist. Nach einer ausgedehnten Mittagsrast steigen wir auf dem neuen Pfad (2010 eingerichtet) in der Nordflanke ab. Das ist etwas mühsam, weil Boden und Schneefelder ziemlich hart gefroren sind. In Kürze ist die Bergstation der Älplibahn erreicht. Der Andrang ist heute recht gross, so dass wir froh sind, dass wir den "Slot" für die Talfahrt bereits vor drei Tagen reserviert haben.