Indiansummer goes on - Griesmauer & TAC bei "spätsommerlichen" Temperaturen

Publiziert von mountainrescue , 1. November 2011 um 13:40. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum: 1 November 2011
Strecke:Präbichl-Leobnerhütte-Hirscheggsattel-Griesmauer-TAC
Kartennummer:F&B WK Blatt 041; ÖK 50 Blatt 101

Allerheiligen - Allerseelen - Normalerweise ein kühler, nasskalter Tag, der so richtig auf die Stimmung drückt und einfach zu diesen beiden Tagen paßt. So auch heute in der Früh... zumindest in den Tälern. Ein Blick auf die Präbichl Webcam zeigte allerdings den herrlichsten Tag dort oben - also Hund ins Auto und "Aufi, auf'n Präbichl"

Trotz der relativ frühen Startzeit (kurz nach 8.00 Uhr) standen schon einige Autos bei der Kristallstube. Der Weg Richtung Leobnerhütte ist momentan ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, da mächtige Forstmaschinen Holzarbeiten durchführen. (Es dürfte ein strenger Winter werden - die Präbichler sammeln wie verrückt Holz ....)

Ich stieg diesmal direkt den Hüttenhang zur Leobnerhütte an und stand nach einer halben Stunde bei der verlassen liegenden Hütte.

Nach einer kurzen Trinkpause ging es weiter Richtung Hirscheggsattel. Vor mir sah ich 2 Wanderer, die allerdings bald hinter mir zurück blieben. Der Anstieg unter den Felsen der Griesmauer liegt im Schatten und es war relativ frisch. Der Schotterweg ist ziemlich mühsam und man muß die Schritte schon sehr genau setzen, will man nicht gleich wieder zurückrutschen.

Ich hielt mich direkt unter den Felsen der Griesmauer entlang und stand schließlich nach weiteren eineinhalb Stunden am Gipfel der Vordernberger Griesmauer.

Da dort ein kühles Lüfterl blies stiegen Luca und ich gleich weiter Richtung TAC-Spitze.

Dort weiß Luca nun schon, dass er nicht mit hinauf kann und den "Rucksack bewachen" darf.

Sein Geheule hielt sich diesmal in Grenzen, vielmehr verfolgte er interessiert meinen Aufstieg auf die TAC. Nur kurz ein Foto und runter zu dem armen "Verlassenen"....das war vielleicht eine Begrüßung - so als wäre ich mindestens 5 Stunden fort gewesen. Auch am Sattel blies ein kalter Wind und wir schauten, dass wir auf die Lee-Seite kamen, wo wir uns eine kurze Jausenpause gönnten.

Beim Abstieg kamen uns nun sehr viele "Spätaufsteher" entgegen, die sich diesen herrlichen Tag ebenfalls nicht entgehen lassen wollten. Von der Leobnerhütte stieg ich den Hüttenhang hinunter und stand schließlich, kurz nach 11.00 Uhr, wieder beim Auto.

Trackauswertung Twonav 2.4.2 mit CompeGPS 7.2.1
Dauer: 3:06:18