Skitour TAC Spitze mit Abfahrt durch die (gesamte) Griesmauer Südflanke

Publiziert von Matthias Pilz , 11. April 2021 um 17:47.

Tour Datum:11 April 2021
Ski Schwierigkeit: SS

Nachdem sich heute die Gipfel im Murtal schon in Wolken zeigten, entschlossen wir uns kurzfristig für eine Tour am Präbichl. Unsere Wahl fiel auf eine schon lange geplante Tour: den Aufstieg auf die TAC-Spitze und die anschließende (Quer-) Überkletterung des Fledermausgrates um so die gesamte Griesmauerplan abfahren zu können. Diese Verbindung erfordert Klettergeschick und absolut Trittsicherheit, zudem sind im obersten Teil der Plan die Hänge mit stellenweise knapp 50° doch gehörig steil.
Der Aufstieg begann mit einer etwa 20-minütigen Tragepassage, dann ging es recht zügig hinauf zum Fuß der TAC-Spitze. Der Klettersteig zum Gipfel zeigt sich momentan gut gehbar, den Pickel nahmen wir trotzdem zur Hand. Danach fuhren wir ein Stück ab, kletterten durch den Kamin auf den Fledermausgrat und erreichten so den einzigen bis zum Grat reichenden Schneestreifen. Über dieses fuhren wir dann extrem steil aber verblüffenderweise in optimalem firnig-griffigen Schnee ab.
Wichtig für diese Abfahrt ist das optimale Besichtigen und Einprägen der Linie im obersten Teil während des Aufstiegs zur Leobnerhütte, es gibt viele Fallen in der Flanke!

AUFSTIEG: Von den Alhäusern über den Wanderweg zur Oberen Handlalm und am linken Bachufer taleinwärts. Über den Forstweg in einer Schleife hinauf zur Leobnerhütte und in einer Querung in den Hirscheggsattel. Jenseits über oft harte Hänge stets querend aufwärts unter die Griesmauer und zuletzt entlang den kurzen Klettersteigs zum Gipfel.

ABFAHRT: Wie Aufstieg bis in den Kessel oberhalb des Keppenzahns (markanter Felsturm). Hier nun kurz durch steilen Schnee, dann durch einen 7m-Kamin (I-II) aufwärts auf den exponierten Grat. Am Grat nun teilweise luftig nach rechts (SW) bis nach etwa 30 Metern das Schneefeld erreicht ist. Meist einige Meter abfahren, über Schotter nach rechts und ein weiteres Schneefeld in einer weiten Schleife hinab. Ab hier nun je nach Verhältnissen durch die Griesmauerplan abfahren. Weiter wie Aufstieg.

MIT WAR: Karin

SCHNEE: Schneereste entlang der Forststraße, ab der Wiese unter der Talstation der Materialseilbahn Schneedecke. Danach noch einige kurze Unterbrecher. Überraschenderweise in der Plan wunderbarer Firn - Glück gehabt!

WETTER: Fönschleierbewölkung jedoch noch schwacher Wind

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Pilz