Rund um das Neuhornbachhaus

Publiziert von Zaubermond , 2. Oktober 2011 um 16:06.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:19 September 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Strecke:20,3km

Wir beginnen unsere Wanderung am Neuhornbachhaus und wandern Richtung Neu- und Althornbachalte. Von hier steigen wir auf zum Starzeljoch. Ab hier geht es dem Grat entlang zuerst zum Grünhorn, dann über eine leichte Stahlseilsicherung zum Steinmandl. Unseren letzten Gipfel, das Kreuzmandl erreichen wir unmittelbar danach. Von allen 3 Gipfeln aus können wir die umliegende Berglandschaft in vollen Zügen genießen. Danach steigen wir auf den Neuhornbachsattel ab und halten uns Richtung Gerachsattel. Von hier steigen zur Schwarzwasserhütte ab. Dies lädt zu einer kleinen Jause/Pause ein. Nun gehen wir über die Ochsenscharte zurück zum Starzljoch und steigen anschließend nach Schoppernau ab.

Tourengänger: Zaubermond

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 8. Oktober 2011 um 12:26
Interessant, der Grat vom Grünhorn zum Steinmandl ist also inzwischen seilgesichert? Nur die Steilstufe vom Grünhorn-Vorgipfel hinab oder auch die Grattürmchen zum Steinmandl?

Zaubermond hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Oktober 2011 um 17:26
Hallo Sven86, nur die Steilstufe ... aber es hatte recht viel Schnee, daher keine Gewähr. Aber die Steilstufe war gesichert. Michael

Kaj hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. November 2013 um 00:52
Hallo sven86,
ich war dieses Jahr im Sommer auf der GratStrecke Steinmandl-Grünhorn unterwegs. Da habe ich nirgends Eisen angetroffen - keine Seile oder Stifte.
Auch nicht am blockfelsigen Aufschwung auf den Grünhorn-Vorgipfel.