Von Au auf auf den Zitterklapfen

Publiziert von Zaubermond , 2. Oktober 2011 um 15:16.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:15 September 2011
Strecke:10,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bzw. dem Bus bis Au/Schoppernau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Auto bzw. dem Bus bis Au/Schoppernau
Unterkunftmöglichkeiten:Au/Schoppernau
Kartennummer:freytag & berndt WK 364

In Schoppernau beginnt unsere Wanderung. Wir laufen in den wunderschönen alten Ortsteil Gräsalp und steigen von hier aus Richtung Tobel Alpe auf. Der erste Teil des Weges ist ein Güterweg, der uns durch den Wald führt. Kurz vor der Tobel Alpe geht dieser in einen wunderschönen alpinen Wald- und Wiesenweg über. Entlang des Dürren Baches steigen wir weiter Richtung Annalperau Alpe auf und folgen von hier aus der Markierung Richtung Töbele Alp und Zitterklapfen. Der Weg wird immer alpiner und auch steiler.

Landschaftlich beeindruck direkt vor uns die Ostwand des Zitterklapfen und links und rechts die schöne Talumrandung durch den Toblermannskopf und den Annalper Stecken. Kurz vor dem Gräshorn führt ein steiler Weg durch Geröll auf die "Terrasse" des Zitterklapfen. Danach geht es steil bergauf bis wir die Biwackhöhle erreichen. Von hier aus gibt es zwei Möglichkeiten den Gipfel zu erreichen. Links von der Höhle über den gesicherten Steig oder rechts über den gesicherten Steig. Wir wählen den etwas leicheren Weg rechts. Die letzten 250hm steigen wir gesichert dem Gipfel entgegen. Die Mühe für den Aufstieg wird durch ein wunderbares Panorama belohnt!

Wir steigen ab und nützen die "Terrasse" mit Blick ins Tal als Biwackierplatz! Ein Traum bei schönem Wetter! Einfach nur beeindruckend. Wer das ganze als Tagestour geplant hat steigt auf gleichem Weg wieder ins Tal ab. Wir haben es angenehmer und können am nächsten Tag dem Hochschereweg folgen.

Tourengänger: Zaubermond