Von der Mohnenfluh zür Göppinger Hütte

Publiziert von Zaubermond , 2. Oktober 2011 um 10:33.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:21 September 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: A   Arlberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto oder Bus bis Lech
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Auto oder Bus bis Lech
Unterkunftmöglichkeiten:Lech, Zürs oder auf der schönen Göppinger Hütte
Kartennummer:AV Karte Lechquellengebirge

Wir fahren mit der Bahn hoch zur Kriegeralpe. Wer möchte kann auch diesen Anstieg mit seinem eigenen Werkzeug vornehmen. Wir fanden den Anstieg aber wenig lohnend und haben daher die Kräfte gespart.

Zuerst führt uns ein Güterweg hoch zur Kriegeralpe und dann zum Mohnensattel. Von hier führt uns ein alpiner Steig hoch zur Mohnenfluh. Der Aufstieg ist steil, aber gut machbar und ohne besondere Schwierigkeiten. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sollten aber ohnehin zur Grundvoraussetzung bei solchen Touren gehören. Auf der Mohnenfluh genießt man einen herrlichen Rundblick über die umliegenden Gipfel. Braunarlspitze, Widderstein und Butzenspitze sind unsere unmittelberen Nachbaren. Wir hatten Glück und hatten eine herrliche Fernsicht! Ein Traum. Der Abstieg erfolgt auf gleichem Wege.

Auf dem Mohnenfluhsattel angekommen, steigen wir ab zum traumhaft schönen Butzensee, der mit seinem kristallklaren Wasser zu bestechen weiß. Von hier aus geht es wieder etwas bergauf. Als kleinen Abstecher nehmen wir auf dem Weg zur Göppinger Hütte noch die Butzenspitze mit. Von hier aus können wir unsere heutige Tour bestens bewundern.

Die Göppinger Hütte ist nach einem wilden auf und ab bald erreicht. Wir haben uns den Abstieg gespart und haben bei den netten Wirtsleuten die Nacht verbracht. Umrahmt vom Hohen Licht und dem Johanneskopf war eine gute Nacht vorprogrammiert!

Eine vor allem landschaftlich wunderschöne Tour, die allerdings etwas Kondition abverlangt.

Tourengänger: Zaubermond

alpstein hat gesagt: Butzenspitze
Gesendet am 28. Juli 2012 um 08:35
Hallo Zaubermond,

ich hätte die Frage, ob Du die Butzenspitze von der Butzenschulter über den Ostgrat angegangen und auch dorthin wieder agestiegen bist?

Danke + Grüßé
alpstein

Nyn hat gesagt: RE:Butzenspitze
Gesendet am 15. Juli 2020 um 13:15
Lt. meinem AVF ist der SO-Anstieg ab Butzenschulter auf die Butzenspitze ohne schärfere Kletterei (II-III) nicht zu haben. Allerdings ist meine Begehung (im Abstieg nach der Gesamtüberschreitung der Gruppe) schon so lange her, dass ich diesen Abschnitt kaum in Erinnerung habe