Nette Böse(gg) Route auf den Säntis!

Publiziert von HADi , 30. September 2011 um 10:19.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:24 September 2011
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-AR   CH-SG

Abwechslungsreiche Sänts-Tour!
Wir hatten unserem Ferienhund eine neue Route auf den Säntis
versprochen- zumindest teilweise konnte wir das einhalten. :-)
Wir starteten auf der Schwägalp und wanderten westwärts auf der Forststrasse nach Dreihütten. Kurz danach zweigt der blau-weisse "Nasenlöcherweg" nach rechts ab- dem folgten wir bis zur Öhrligrueb. Der Weg dorthin bietet keine grossen Schwierigkeiten, in den wenigen Kletterstellen und in einer steilen Traverse ist ein Drahtseil angebracht und mit etwas Hilfe schaffte das auch der Hund problemlos.
Wir folgten weiter dem Wanderweg Richtung Säntis bis zum Wegweiser, wo wir zum Gasthaus Mesmer abstiegen. Von dort ging es zügig weiter zur Wagenlücke- endlich gönnten wir uns eine erste kurze Pause.
Nach etwa 200 m Richtung Säntis/ Gross Schnee deutet eine grasige Rinne nach rechts auf den Grat. Diese stiegen wir hoch und folgten nun dem Ostgrat in Richtung Säntis. Ein Ausstieg auf den nahen Wanderweg ist immer mal wieder möglich, die Schwierigkeiten auf dem Grat halten sich aber in Grenzen. Im oberen Teil gibt es ein paar Kletterstellen, die drahtseilgesichert sind und vom Hund ebenfalls mit Bravour und Hilfe gemeistert wurden. Auf die letzte Kletterstelle direkt unter der Terrasse verzichteten wir- es wäre uns doch etwas peinlich gewesen, den Restaurantgästen übers Geländer direkt auf den Wurstsalat zu steigen, obwohl es unserem 4-beinigen Feriengast wohl gepasst hätte. :-)

Ein schöne Route auf den Säntis- 2-3 ausgesetzte Stellen und 2-3
Kletterpassagen- dank ordentlicher Felsqualität aber gut machbar!

Tourengänger: HADi