Dejenstock via Rinderband und Riss


Publiziert von Linotti , 10. September 2011 um 17:55.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:10 September 2011
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1150 m
Abstieg: 1150 m
Strecke:Klöntal, ober Herberig, Rinderband, Riss, Dejenstock, Schiterböden, Lochplanggen, Schwämmli, Unter Herberig, Klöntal

Die Tour ist ja schon bestens beschrieben worden. Ein paar Ergänzungen möchte ich noch machen. Ich bin von Ober Herberig der 1200m Linie gefolgt und habe den Bach überquert. Ich weiss nicht, ob mich mein Höhenmesser im Stich gelassen hat, aber jedenfalls bin ich unter dem Abbruch gelandet. Das war eine ziemliche Kraxelei. Ausserdem ist auf dieser Seite alles vergandet und ich bin 200 Höhenmeter steil durch das Dickicht aufgestiegen. War ein richtiger "Krampf". Also besser auf der westlichen Seite bleiben, was sich von oben her gesehen auch bestätigt hat.
Am Fuss des Dejenstocks bin ich dann durch den Riss hochgestiegen. Der schaut nicht sehr schwierig aus, dachte ich. Nun ich muss zugeben, dass ich eher ein Kraxler als ein wirklicher Kletterer bin. Trotzdem möchte ich erwähnen, dass sich der Riss an einer Stelle so verengt, dass ich mit dem Rucksack nicht durchkam. Ich habe mich verkeilt und den Sack oben auf ein Bändchen gelegt, dann ging es. Ich war alleine und die Sache war nicht ganz ungefährlich. Zu Zweit müsste es gehen, dann kann der Vorsteiger die Säcke hochziehen. Ich schätze die Kletterschwierigkeit zwischen II und III ein.
So das war's, ausser dass ich noch ganz "high" bin von der Tour. Wunderschön, kann ich nur sagen.

Tourengänger: Linotti


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5
21 Jun 15
Überschreitung Dejenstock 2021m · Bergamotte
T5
T4-
16 Jun 13
Dejenstock 2021m · Freeman
T4+ I
8 Jun 13
Dejenstock (2021 m) · Schneemann
T5
15 Jun 12
Ä Rundi übere Däje dräje · Voralpenschnüffler
T4+ I
20 Nov 11
Dejenstock · kleopatra
S
30 Dez 10
Schijen und Dejenstock · 3614adrian

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

PStraub hat gesagt: Riss
Gesendet am 10. September 2011 um 20:18
Endlich hats mal einer versucht .. und geschafft - Gratulation.

Könnte es sein, dass du dich beim Tourdatum (10-09-2001) vertan hast?

Linotti hat gesagt: RE:Riss
Gesendet am 13. September 2011 um 18:50
Danke für die Blumen und den Hinweis auf das Datum. Ich war natürlich am 10.9.2011 oben, sorry.
En liebe Gruess
Linotti

justus hat gesagt: riss mit rucksack
Gesendet am 15. August 2016 um 07:39
hoi linotti,
danke für diesen bericht, nur hätte ich ihn vorher lesen sollen :) denn gestern musste ich mit einem dicken rucksack auch einen ziemlichen tanz in diesem riss aufführen. für evtl nachahmer würde ich das nur mit einem leichten kleinen rucksack empfehlen.
ciao
/justus


Kommentar hinzufügen»