Sonnenaufgang auf dem Dreizehntenhorn

Publiziert von Mistermai , 19. August 2011 um 07:59.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:13 August 2011
Abstieg: 1900 m
Strecke:23km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV
Unterkunftmöglichkeiten:Biwak

Beim Organisieren eines Leiterwochenendes für unser Jungscharleiterteam bin ich auf den Bericht von Andre gestossen. Wir führten die Tour nach seiner Vorlage durch und biwakierten am "grosse See" am Fusse des Dreizehntenhornes.

Am Morgen des zweiten Tages standen wir bereits um 4:15 auf (was uns angesichts der unglaublichen Kälte im Biwak auch keine Mühe bereitete) und nahmen im schwachen Licht des Vollmondes den Aufstieg zum Dreizehntenhorn in Angriff. Abgesehen davon, dass wir den Einstieg in die Geröllhalde nicht auf Anhieb fanden kamen wir gut voran und die ersten erreichten bereits um 5:45 den Gipfel.

Das Alpenglühen hatte bereits eingesetzt und wir genossen so den Sonnenaufgang auf dem Gipfel. Unser geplantes Morgenessen auf dem Gipfel konnten wir leider nur beschränkt durchführen, da zwar Wasser Milchpulver und Müesli auf dem Gipfel waren, jedoch Becher und Löffel noch unten in unserem Biwak lagen...
Beim Eintrag ins Gipfelbuch stellten wir fest, dass wir nicht die ersten Sonnenaufgang-Dreizehntenhorn-Besteiger waren, jedoch war zuvor niemand so früh auf dem Gipfel (zumindest nach den Einträgen im Gipfelbuch nicht).

Beim Abstieg machten wir sehr viel Zeit gut, indem wir im Skilifttrasse abstiegen und nicht wie geplant den weitläufigen Feldweg nutzten. Die ganzen Skilift und Beschneiungsanlagen waren dann auch die einzigen Wehrmutstropfen auf dieser wundervollen Tour.

Tourengänger: Mistermai, Timon