Gschnitzer Tribulaun (2946m)


Publiziert von kardirk , 4. August 2011 um 13:07.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 3 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   I 
Zeitbedarf: 9:00
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1700 m
Strecke:13km

2ter Tag im Gschnitztal. Nach der Mordstour auf den Habicht sollte jetzt was leichtes folgen, da bot sich der Gschnitzer Tribulaun (2946m) an.
Nach mehr oder weniger bequemer Nacht im Auto auf dem Parkplatz gings um 5:00 in der früh los. Von Obertal (1281m) über den schönen und beqeumen Wanderweg auf der linken Seite des Sandesbaches in gut 2,15h zur österr. Tribulaunhütte (2064m).
Dort nun dem Steig folgend durch die steile Schuttreisen des Schneetals - unten noch gut zu gehen, oben zuletzt recht steil und rutschig. Man steigt nicht zur Schneetalscharte, die sich links eines Felsturms befindet, sondern nach rechts zur Parallelscharte (2642m) 1,45h.
Jetzt folgen 2 kurze versichterte Kraxelstellen, die zweite ist ein kurzer steiler, aber sehr brüchiger Kamin - unbedingt auf Steinschlag für Nachfolgende achten !! - dann folgt ein flacher Schuttrücken, den man bis zum Gipfel folgt - allles sehr gut bezeichnet - 45min.
Großartige Aussicht - besonders auf den großen Nachbarn, den Pflerscher Tribulaun - für mich der schönste Gipfel der Ostalpen.
Abstieg über den gleicgen Weg - 1,30 Hütte - 1,15 Obertal.
Sehr gutes Essen auf der Hütte - leider verhinderte das aufziehende Gewitter noch eines Ausflug auf den schönen Gipfel der Gargglerin (2470m) gegenüber der Hütte.

Tourengänger: kardirk


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»