Flüeseen ob Juf

Publiziert von StefanP , 24. Juli 2011 um 09:03.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:21 Juli 2011
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Anderr Juf
Kartennummer:1256 Bivio / 1276 Val Bregaglia

Von Juf aus wanderten wir auf dem Weg zum Stallerberg. Dort zweigt der Weg ab zur Fuorcla da Faller. Nach kurzem Anstieg gelangten wir auf die flachere Hochebene wo die Flüeseen liegen. Im ganzen sind es 5 Seen, wobei der 5. noch 1/2 Stunde von den anderen 4 entfernt etwas höher liegt. Die Flüeseen sind ein lohnendes Ziel, da sie von Juf aus in ca. 2 Stunden erreichbar sind.
Wieder zurück auf dem Stallerberg überlegten wir, ob wir  noch den Umweg zum Froschsee machen wollen. Der Froschsee ist der namenlose See gleich hinter der Fuorcla da la Valletta. Da der See namenlos auf der Karte eingetragen ist und im Sommer sehr viele Frösche beherbergt, tauften wir ihn Froschsee. Nach kurzer Besprechung schlugen wir den Weg auf den Übergang Uf da Flüe ein und bestiegen diesen leichten Übergang vom Stallerberg zur Fuorcla da la Valletta. Da doch ein paar cm Schnee auf dem Weg lagen, war der Abstieg etwas sehr rutschig. Nassschnee auf Gras ist so eine Sache darum T3+ (ohne Schnee T2). Am See angekommen, war dann die vorhergesagte Wetterfront da und es fehlte nur noch der Regen. Dieser holte uns dann im Abstieg nach Juf ein. Fazit: Eine lohnenswerte Tour, leider etwas kalt, zuviel Schnee und launisches Wetter.

Tourengänger: StefanP