Von der Schwägalp auf den Säntis

Publiziert von Yak , 16. Juli 2011 um 17:41.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:16 Juli 2011
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-AR   CH-SG
Strecke:Schwägalp - Tierwis - Säntis
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW auf die Schwägalp
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse Möglichkeiten auf der Schwägalp und Umgebung
Kartennummer:1115 Säntis (1:25'000)

Da ich mir vor zwei Wochen den Fuss böse verstaucht hatte, wählte ich für den "Wiedereinstieg" eine Tour, bei der mir der Abstieg mit einem Bähnchen möglich war. Der Säntis war für mich somit naheliegend.

Um 06.30 Uhr ging ich beim Parkplatz auf der Schwägalp los, auf dem Wanderweg Richtung Tierwis. Beim Start musste ich leider feststellen, dass der Akku meines Fotoapparates den Geist aufgegeben hatte. Der Ersatzakku lag zu Hause und genoss seine Freizeit. Ich machte darum ein paar Aufnamen mit meinem iPhone.

Der Weg auf den Säntis ist perfekt ausgebaut und markiert. Im obersten Teil (Himmelsleiter) ist jedoch Schwindelfreiheit eine  Voraussetzung für eine angstfreie und genussvolle Wanderung. Alles in allem eine schöne Tour mit einer tollen Aussicht in einer faszinierenden Landschaft.

Der Weg wird häufig begangen, die Tour ist nichts für Leute, die die Einsamkeit suchen. Die Bergbahn kostet Fr. 29.-- (einfache Fahrt vom Gipfel zur Talstation). Kein billiges Vergnügen.

Tourengänger: Yak

T4-
Säntis 2502m · Sherpa
Silberplatte, Saentis · olethros
T5- 6a
3 Tage Alpstein · tricky