Klettersteig Jägihorn

Publiziert von Kieffi , 16. Juli 2011 um 10:08.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:15 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:Chrizbode - Jegihorn - Weissmieshütten - Chrizbode
Kartennummer:map.wanderland.ch

Geplant war ursprünglich der Schächentaler Windgällen für Freitag.
Plötzlich wurde das Zeitfenster auf Donnerstag Mittag erweitert. Planänderung: Gitschenbiwak, Gitschenfrühstück, Uri-Rotstockmittagessen...
Dann waren da die üblen Wetteraussichten. Planänderung: Mittaghornklettersteig, Weissmies- oder Britanniahütte, Jägihornklettersteig.
Das Zeitfenster verkleinerte sich wieder. Planänderung: Weissmieshütte, Weissmies oder Jägihornklettersteig.
Das Zeitfenster verkleinerte sich weiter, Aufstieg zur Weissmieshütte nicht mehr möglich... Das hiess dann Campingplatz in Saas-Grund, Klettersteig Jägihorn.
Das taten wir dann definitiv. Um 8.00 aufs Bähnli, um 8.25 losgelatscht, um 11.45 auf dem Gipfel, um 13.25 bei den Weissmieshütten und um 14.05 wieder zurück. Dann mit den Trottinets ins Tal gesaust (deshalb die Bikewertung).
Routenbeschreibung brauchts sicher keine. Der Steig ist super gemacht, nur dort Tritte, wo nötig, sonst wunderbare sehr griffige Kletterei, das Stahlseil wird wirklich nur zum sichern benötigt, nach der Brücke ab und zu auch mal als "Griff". Die Brücke ist reine Kopfsache, aber muss sagen schon noch wackelig, v.a. wenn man zu zweit drauf ist. Das Spinnennetz finde ich doof, v.a.. weil man die Sicherung ständig umhängen muss...
Der Abstieg ist anfangs auch nicht ohne, grosse Blöcke sind zu übergehen. Nicht schwierig, aber nicht zu unterschätzen, deshalb die T4+.
In dieser Gegend warten noch einige Berge auf uns, da waren wir nicht zum letzten Mal...