Grassen, 2946m, Überschreitung

Publiziert von milan , 3. Juli 2011 um 21:44.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:30 Juni 2011
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE   CH-OW   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Wassen (Ur) bis Chli Sustli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gadmen (Be)
Unterkunftmöglichkeiten:Sustlihütte Biwak am Grassen (muß reserviert werden!)
Kartennummer:L.d.S. Blatt Meiringen

Tourenverlauf:
Aufstieg von der Sustenpaßstraße bei Chli Sustli in 1 Stunde über den Leiterliweg zur Sustlihütte (T3),
Am nächsten Tag Aufstieg zum Stössenfirn und Stössensattel, dann auf dem Firnalpelifirn immer in Gratnähe zum Grassen. (L)
Vom Gipfel in nördlicher Richtung Abstieg zum Grassenbiwak. (L)
Abstieg in südwestlicher Richtung über den Wendengletscher bis zum Ende des Gletschers, wo es ein markanter Abbruch zu überwinden gilt. Weglos über steile Geröllfelder und teilweise im Gletscherbach erreicht man die Wendenalp (T5), von da gibt es eine Fahrstraße nach Gadmen (Be).

Tourengänger: milan

Grassen 2946m · Sherpa

fjohn hat gesagt: Abstiegsroute
Gesendet am 6. Juli 2011 um 12:32
Hoi Milan,

erstmal Gratulation zum Grassen. Wir haben im Juni dieselbe Tour unternommen aber im Abstieg zur Wendenalp gewisse Probleme bei der Routenfindung gehabt :-).

Jetzt würd mich interessieren ob ihr über die vom SAC Engelberg empfohlene Route abgestiegen seid und wenn ja obs da irgendwelchen Markierungen gibt die wir übersehen haben.

Beste Grüsse!

milan hat gesagt: RE:Abstiegsroute
Gesendet am 6. Juli 2011 um 21:16
Hallo fjohn, danke für das Feedback, wir sind exakt dieselbe Route vom Wendengletscher abgestiegen wie ihr, auch den Steinmännern folgend, auch die steile Geröllhalde runter und später über den Bach. Die SAC-Route erschien uns als schwieriger. Wir hatten schönes Wetter, bei Nebel wäre die Tour schon etwas heikel. Markierungen sind da keine. Viele Grüße milan

milan hat gesagt: RE:Abstiegsroute
Gesendet am 6. Juli 2011 um 21:19

Hier noch die Beschreibung eines Teilnehmers unserer Tour: http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/49509