Arête du Raimeux 1067, einsam an einem Pfingstsonntag?...........

Publiziert von Baldy und Conny , 13. Juni 2011 um 18:27.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:12 Juni 2011
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis kleiner Parkplatz zwischen Moutier und Roches

..............ja, aber genau so war es. Obwohl wir das zuerst gar nicht glauben wollten. Aber es war tatsächlich so. Wir trafen auf dem ganzen Grat bis zur Hütte keine Menschenseele an. Uns sollte es recht sein.

Bei dem Parkplatz zwischen Moutier und Roches, direkt unter dem Einstieg, führt ein Pfad in wenigen Minuten unterhalb der Platten. Wir wählen den Weg dem Riss entlang aufwärts. Die Gratkletterei ist Genuss pur.

Beim Block "Canapé", 5b seilen wir uns zum erstenmal an. Die erste Herausforderung. Wie wird das mit hohen Bergschuhen wohl gehen. Nachdem  Hugi vorgestiegen ist,  kommen wir gesichert hinterher. Es gelingt uns auf Anhieb recht gut.

Beim " le Donjon" verlangt uns ein Spreizschritt etwas Mut ab, danach ging es problemlos nach oben.

Weiter geht es dem Grat entlang, mal kraxelnd, mal auf gutem Gehgelände.

Bevor wir zum nächsten Block, der "via Mala" ebenfalls 5b, gelangen, übersteigen wir eine senkrechte, glatte Wand die mit Eisenstiften ausgerüstet ist, jetzt kommt sogar noch kurz Ferrata-Feeling auf.

Wir seilen uns zum zweiten Male an. Wiederum klettert Hugi voraus. Das erste Mal ist die 5b so gut gegangen (etwas Bluff dabei), dass wir  hier  schon weniger Respekt davor haben (noch mehr Bluff dabei), und klettern gesichert die Stelle hoch. Nun wartet nur noch der "Pic André" auf uns. Wir nehmen nicht den Aufstieg rechts, 4c, sondern wählen die Route links davon. Im Topo ist die Route nicht bewertet.Eigentlich der Kante entlang. Da haben wir schon mehr zu beissen. Wiederum sichert uns Hugi. Marianne macht es uns zwar leichtfüssig vor. Aber eben. Was bei ihr so locker aussieht ist es bei uns dann jedoch nicht. Es hat einen leicht überhängenden Einstieg. Mit viel Gestöhn ist jedoch auch diese Stelle gepackt. Ist sicher auch im Bereich von 5b.

Dann ist jedoch die Arête auch schon vorbei. Wir wandern noch zur Cab. der Sektion Delemont bei P.1240.
Da werden die selbst gemachten Guetzlis gleich Schalenweise und noch warm auf den Tisch gestellt

Der Abgstieg erfolgt auf einem schmalen, rutschigen, glitschigen  Pfad durch die Combe du Pont zurück zum Parkplatz.

Danke Hugi und Marianne dass mir wieder emol zäme unterwägs gsi sind

Tourengänger: Baldy und Conny

Henrik hat gesagt: ..hattet ihr das Mic
Gesendet am 14. Juni 2011 um 17:55
eingeschaltet?

Baldy und Conny hat gesagt: RE:..hattet ihr das Mic
Gesendet am 14. Juni 2011 um 21:54
hmmm, jetzt stehen wir auf der Leitung
Gruess Angelo und Conny

Henrik hat gesagt: ..der Bezug stand in diesem
Gesendet am 14. Juni 2011 um 21:58
Zusammenhang...

> Mit viel Gestöhn

Sorry, der Kommentar oben entwischte mir zu schnell!

Gruess

Henrik

Dolomito hat gesagt:
Gesendet am 8. Juni 2022 um 21:05
Schöne Fotos von den Blöcken. Respekt und das mit Bergschuhen.

Baldy und Conny hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Juni 2022 um 10:25