Kraxeltour Arête du Raimeux

Publiziert von El Chasqui , 29. April 2023 um 21:05. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:29 April 2023
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE

Hübsche Ausweichtour im jurassischen Jura

Wir starteten unsere Tour im noch bernischen Jurastädtchen Moutier. Gut eine Viertelstunde ging es der Strasse entlang zum Einstieg zum Arête du Raimeux.
Eigentlich war ja ein verlängertes Skitourenwochenende geplant, na ja, das Wetter wollte nicht mitmachen und so zogen wir in den wetterbegünstigten Jura.

Kurz nach dem Start folgt die bekannte Querung der Einstiegsplatte. Es hat eine gute Spur und überall gute Griffe. Überhaupt ist der Fels auf dieser Gratroute äusserst - oder zumindest fast immer - zuverlässig. Man ersteigt durch einfache Verschneidungen den Grat, immer wieder hat es Wegspuren. Der Routenverlauf ist sehr logisch. Immer schön auf dem Grat bleiben oder im Zweifelsfall etwas rechts davon. Die schwierigste Stelle ist die Abseilstelle. Hier empfiehlt sich die ca. 8 Meter abzuseilen. Möglich wäre auch der Abstieg auf der Südseite, die Stelle ist aber ziemlich ausgesetzt.
Nach kurzer Zeit kommen die Eisenstifte von Paroi des Pitons. Eine etwas luftige, aber sehr schöne Kletterstelle von etwa 10 Metern. Bei Bedarf kann man dort auch an den Eisenstiften sichern, wir alle hatten aber keine Probleme, die teils etwas weit auseinanderliegenden Eisenstifte zu besteigen.
Immer weiter geht es auf dem Grat. Nach einigen Minuten sah es aus, als ob der Weg links wegzweigt. Dort hat es Wegspuren und ein Seil, aber wir zogen es vor, über den Grat weiterzukraxeln, was sich als richtig erwiesen hat.
Bald einmal waren die Felspassagen vorbei und wir stiegen noch die rund 350 Höhenmeter durch schönen Wald zur SAC-Hütte hoch. An einer Stelle mussten wir noch in die linke, etwas feuchte Flanke ausweichen, ging aber ganz gut.

Fazit: Eine schöne, unterhaltsame Route im schönen Jura. Wir sind keinen anderen Menschen begegnet. Die SAC-Hütte ist im Umbau, trotzdem erhielten wir Kaffee und Mineralwasser, merci bien.
Für den Abstieg benutzten wir den Waldweg nach Grandval.

Tourengänger: El Chasqui, leuti

T5+ III