zum Mont Raimeux via Westgrat Aréte de Raimeux


Publiziert von joe , 29. November 2009 um 13:01.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:28 November 2009
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-JU 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m

Lang ist es her, dass ich den kompletten Grat als Klettertour unternommen habe. Aber heute wollen wir die Tour als "T5" machen. In hikr wurde viel geschrieben und bebildert. Das erleichter die Tourenplanung und ist hilfreich. Es muss noch erwähnt werden, dass ich in diesem Jahrhundert noch keine Klettertour durchgeführt habe. Daher sind wir mit Euphorie vom Parkplatz direkt zur ersten Sicherungsstelle am Wandfuss gelaufen. Unser Planung sah vor, dass wir erst gegen Mittag starten wollten. Am Vortag hat es geregnet und der aktuell starke Wind hat dann die Route abgetrocknet. In der ersten Seillänge haben wir viel Zeit verloren. Ein Grund war auch, dass wir uns wegen dem starken Wind nicht verständigen konnten. Ich hatte schon Zweifel an meine Fähigkeiten, da ich mich nicht mehr an diesen Einstieg erinnerte. Wir gingen zum Auto zurück und deponierten dort alles was zum Klettern benötigt wurde. Danach wollten wir am südseitigen Wandfuss entlang wandern. Aber dann sah ich die grosse Plattenfläche. Ich wusste jetzt, dass hier der Anstieg beginnt. Man muss nur in dem Riss, der sich von rechts unten leicht ansteigend nach links zieht, entlang gehen. Nachdem man am Grat angekommen ist geht man diesem immer entlang. Schwierige Stellen können umgangen werden. Etwas länger als geplant, erreichen wir die CAS-Hütte. Diese war auch geöffnet. Nach kurzer Rast ging es in südlicher Richtung immer den Schildern folgend Richtung Belprahon. Über P.1089 und P.970 geht es über eine breite Strasse bergab. In einer Linkskurve bei P.905 zweigt ein Weg nach rechts in Richtung Moutier ab. Jetzt war es von Vorteil, dass ich eine Stirnlampe mit hatte. Ab Moutier ging es im Dunkeln zurück zum Parkplatz.

Diese Tour kann man noch spät im Jahr unternehmen. Eine genuss- und abwechselungsreiche Alpinwanderung, die keine Wünsche offen lässt. Die SAC-Hütte soll auch an jedem Wochenende geöffnet sein.

Die ersten Fotos mit der Kamera, die ich vor kurzem von einem Finder zurück erhielt.

Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 V+ WT1
WT2
22 Jan 19
Mont Raimeux · chaeppi
T5+ III
11 Nov 14
Arête du Raimeux · marc1317
T5 II
22 Sep 04
Arête du Raimeux · Rophaien

Kommentar hinzufügen»