Höch Turm 2666m mit Sonnen Aufgang


Publiziert von Alpinist , 29. Mai 2011 um 19:04.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:29 Mai 2011
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Ortstockgruppe   CH-UR 
Zeitbedarf: 1 Tage
Aufstieg: 1386 m
Abstieg: 1368 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Muotathal 610m - Bisisthal - Sahli 1149m - Spitzbäch Pt.1280 (Karte)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Muotathal 610m - Bisisthal - Sahli 1149m - Spitzbäch Pt.1280 (Karte)
Unterkunftmöglichkeiten:Glattalp SAC (Homepage / Karte), des weitern das Restaurant Glattalp (Karte), und Alpwitrschaft Sahli Alp (Bild)

Aufstieg:
Ab den Spitzbäch auf dem markierten Bergweg hinauf zur Glattalp.
Ab hier verweise ich auf den bereits beschriebenen Tourenbeschreib vom 24.August 2008>>>mehr. Jedoch sind wir nicht wie beschrieben weiter zum Ortstock, sondern wieder retour via aufstiegs Route.

Den Sonnen Aufgang auf dem Höch Turm 2666m wollte ich schon vor einiger Zeit geniessen, nur leider noch nie dazu gekommen, doch heute ein voller Erfolg. So starteten Martin und ich um 1:15Uhr bei den Spitzbäch (Karte) und haben den Gipfel vom Höch Turm 2666m um 5:15Uhr erreicht. Wir konnten fast nicht genug staunen von dem herrlichen Sonnen Aufgang. Es war ein bisschen frisch, leichter Wind bei minus 2Grad.
Der neu Schnee vom Freitag 27.Mai war auf den Südseiten bereits wieder geschmolzen, nördlich hat es immer noch Schnee. Der zustieg an die
NW-Flanke sowie durchs 2.Band (Bild vom 24.Aug 2008) vom Höch Turm machten wir mit Pickel und Steigeisen, so war die Traverse vom Fahrverbot zum Einsteig beim Band bis 43° steil, nach dem Band die Traverse im Schneefeld bis 53° zum West-Grat. Der West-Grat war trocken und Schnee frei.
Erster Gipfelbuch Eintrag 2011.

Heute haben wir zeitig gegessen, Family Time um 12Uhr im Restaurant Alpenblick (Homepage) bei Binul und Manda Suter, feine Güggeli im Chörbli.

Und noch viel mehr verschiedene Bergtouren Bilder findest du auf meiner Homepage >>>www.cornelsuter.ch

Tourengänger: Alpinist


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 8349.kmz

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 II
16 Jul 11
Höch Turm und Ortstock · Staeffl
T6 III
20 Okt 18
Höchturm · Bikyfi
T6 III
T6 ZS III
T6 ZS IV
T6- ZS- III
7 Sep 13
Höch Turm 2666m · Bombo
T6 III
14 Okt 18
Höch Turm auf direktem Weg · krznknakig

Kommentar hinzufügen»