Clariden Nordwand

Publiziert von pusteblume , 26. Mai 2011 um 00:13.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:24 Mai 2011
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe   Ortstockgruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Schwanden, Velo bis Klausenpass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Velo ab Klausenpass, SBB ab Linthal
Unterkunftmöglichkeiten:Biwak im Gries

Es ist wohl nicht nur der leichte Zugang über die Klausenstrasse, der den Clariden zu einem so beliebten Tourenziel macht. Der Berg ist einfach schön anzusehen, und was man vom Urnerboden aus sieht ist zuerst die Nordwand. Wer auch immer sich hingezogen fühlt zu Firnhängen in der Morgensonne mit unendlichem Blick übers Alpenvorland, kann sich überlegen ob er diese Tour nicht auf die Wunschliste setzen möchte, gute Bedingungen vorausgesetzt.

Da die Tour bei hikr.org schon mehrfach beschrieben ist, beschränke ich mich auf eine Schilderung der momentanen Verhältnisse (eine ausführliche Routenbeschreibung von vor zwei Wochen findet sich hier):  Obwohl es in den letzten zwei Wochen immer wieder bis weit hinauf geregnet hat war die Route noch in gutem Zustand. Der Schnee im Band war zwar selbst nach einer klaren Nacht absolut nicht tragfähig, er ist allerdings auch schon so weit zurückgegangen, dass man Abschnitte des Bandes in Fels und Geröll gehen kann  (vergleiche Bild von dieser Tour und vom 8.Mai.) In der Wand selbst war der Schnee gefroren bis zu den Couloirs in der Mitte, wo die beiden Varianten auseinanderlaufen. Ich habe die rechte (westliche) Variante gewählt. Spuren der Vorgänger waren wohl wegen des Wettereinbuchs am So/Mo bereits verschwunden. Oben wurde der Schnee kontinuierlich weicher, aber insgesamt war es noch gut.  Die Sonne erreicht den oberen Teil der Route praktisch unmittelbar nach Sonnenaufgang (vor 6:00Uhr), man sollte also rechtzeitig aufbrechen. (Ich bin um 3:30Uhr vom Biwak Im Griess gestartet, bis zum Gipfel gut 3h).

Biwakmöglichkeiten gibt es "Im Griess", dem Kessel direkt unter der Wand. Vom Klausenpass in weniger als einer Stunde erreichbar, auch am Abend im Dunkeln noch problemlos zu finden (markierter Weg), und bester Blick auf die Route des nächsten Tages -  es spricht viel dafür, die paar Meter vom Klausenpass ins Griess noch am Vorabend der Tour zu gehen. Reist man wie ich mit dem ÖV an, kommt man um eine Nacht in der Nähe des Klausenpasses auf jeden Fall nicht herum. Mit dem ÖV ist der Klausenpass um diese Jahreszeit allerdings ohnehin nicht erreichbar. Ich bin deshalb mit dem Zug nur bis Schwanden gefahren,  ab da weiter mit dem Velo. Besonderer Dank gilt meinem Arbeitgeber,  der eine flexible Einteilung der Arbeitszeit gestattet. So lässt sich die Tour ganz gut zwischen zwei Bürotage einschieben: Abfahrt 17:40 ab Zürich HB, Rückkehr um 10:48Uhr.  Und einen schöneren Weg ins Büro als 1200hm Abfahrt mit dem Velo vom Klausenpass kann man sich wohl kaum vorstellen.

Tourengänger: pusteblume

Clariden 3267m · Freeman

Alpinist hat gesagt:
Gesendet am 26. Mai 2011 um 08:18
Gratulation zur Tour.

Schon krass wie der Schnee innerhalb von den zwei Wochen im Band geschmolzen ist, als wir hoch sind hatten wir noch viel mehr Schnee, du hast die Bilder als vergleich verlinkt.

Ist die linke (westliche variante) schon nicht mehr möglich, blank oder schon zu Felsig???

übrigens Danke fürs verlinken von meinem Bericht.
gruess cornel

whannes hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Mai 2011 um 16:23
In den letzten zwei Wochen ist wirklich sehr viel Schnee weggeschmolzen. Ich war nämlich heute nochmals mit einem Kollegen im Chalttäli: Der Aufstieg hat seine besten Bedingungen definitiv bereits hinter sich. In den Ausstiegscouloirs kommt z.T. schon richtig der Dreck von unten hervor. Wenn es nicht nochmals Schnee gibt, ist wohl spätestens in einer Woche Schluss mit vernünftigen Begehungen.

pusteblume hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Mai 2011 um 09:33

> Ist die linke (westliche variante) schon nicht mehr möglich,
> blank oder schon zu Felsig???

Ich habe mich spontan für die etwas kürzere Variante Richtung Sattel zwischen Vorgipfel und Gipfel entschieden, aber ich denke es wären beide gegangen.

> Übrigens Danke fürs verlinken von meinem Bericht.

Dank für den Bericht!

whannes hat gesagt: Gratuliere!
Gesendet am 26. Mai 2011 um 16:19
Gratuliere zur Clariden-Nordwand!

Obwohl ich häufig im Gebiet bin, habe ich es bisher noch nicht geschafft, durch die Nordwand zu gehen. Entweder streikten die Verhältnisse oder meine Tourenpartner waren daran jeweils eher nicht interessiert ;-)

pusteblume hat gesagt: RE:Gratuliere!
Gesendet am 27. Mai 2011 um 09:37
Na ja, du hast ja für den Tag eine nette Alternative gefunden :-)