Clariden 3267m via Nordwand

Publiziert von Lulubusi , 2. Juni 2014 um 21:34.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 1 Juni 2014
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe   Ortstockgruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Altdorf auf den Klausenpass
Unterkunftmöglichkeiten:Planurahütte
Kartennummer:LK 1:50000 BL246S Klausenpass / LK 1:25000 BL1192 Schächentl, BL1193 Tödi

Clariden 3267m vai Claridennordwand als Skitour

Zwei mal bin ich bereits auf dem Clariden gestanden. Beide male habe ich ein Auge auf die Nordwand geworfen und diesen Nordwandklassiker ins Auge gefasst. Mit dem Rückzug des Gletschers ist fraglich, wie lange diese Tour noch gemacht werden kann. Deshalb, heute soll‘s sein. Beim langsam anbrechenden Tageslicht, mache ich mich also vom Klausenpass auf den Weg.

Aufstieg

Von der Klausenpasshöhe P.1948 geht’s erstmal südostwärts zum Mälchbödemli P.2044, von da südwärts durch das Claridenbödemli. Östlich P.2273 ca. auf 2200m Höhe dreht man nach rechts in den  grossen Kessel am Nordfuss des Claridens. Im Firnkessel gewinne ich erst westwärts an Höhe, beginne ab 2340m Höhe einen weiten Rechtsbogen und drehe nach Osten in Richtung Nordwand. Ich steige weiter auf, bis ich über ein exponiertes und heikles Felsband zu einer grossen Schneerinne, direkt in Gipfelfalllien in der Nordwand,  horizontal queren kann. (Kletterstelle bis II, wenige Haken sofern nicht unterm Schnee versteckt)

Nun geht es durch die 650m Hohe 45-50° steile Firnwand möglichst direkt bis zum Gipfel. Aktuell in der Wandmitte links halten und durch das linke Couloir (Gehrichtung) hoch. Anschliessend wieder rechts halten und am Hängegletscher vorbei. Der Ausstieg ist zur Zeit wenige Meter östlich (links) vom Gipfel problemlos.

Im oberen steileren Teil kann auch nach rechts in den Sattel P.3155 ausgewichen werden und von diesem über den mit Ketten gesicherten Westgrat zum Gipfel erreicht werden.

Abfahrt

Vom Gipfel in westlicher Richtung über den mit Ketten versicherten, teilweise luftigen Westgrat absteigen. Bei P.3155 wird der Klettergrat (II) zum Firngrat und führt über den Vorgipfel P.3191 des Clariden. Von diesem noch zu Fuss bis auf die Eben bei P.3086, Skidepot der Normalroute, oder Vom Gipfel direkt abfahren.

Nun Westwärts bis auf Höhe Chammlijoch, hier nach rechts abdrehen und über das Iswändli zu P.2872 hinunter fahren.

Nun im Bereich des Sommerwanderweges via P.2872, P.2739 bis ca. 2500m abfahren. Von hier besser nach rechts nordostwärts am Tierälpligrat und am Rau Stöckli entlang bis zu P.2244 fahren und jetzt über Chrächen zurück zum Klausenpass P.1948.

Allgemeine Info

Zeitangabe für die gesamte Tour! Inkl. Aufstieg, Abfahrt und Pausen!

Alpenpässe

Ausgangspunkt

Klausenpasshöhe 1948m

Ziel

Clariden 3267m

Anforderungen

Clariden Nordwand 45-50°, Zugang erfolgt über einen heiklen und sehr ausgesetzten Quergang über ein Felsband. Schwierigkeiten hängen sehr stark von den Angetroffene Verhältnissen ab. (Ausaperung)

Westgrat vom Gipfel: Kletterstellen II mit Eisenketten gesichert. Teilweise luftig. Firngrat vom oder zum Vorgipfle leicht exponiert aber unschwierig.

Abfahrt bei guter Routenwahl ein drei Stellen zwischen Iswändli und P.2475 über 20Hm 30-35°.

Abfahrt führt ab dem Iswändli bis P.2739 über einen schmalen Rücke. Hier aufgepasst, auf beiden Seiten steil abfallendes Gelände. Ab P.2475 bis zum Pass unschwierig.

Hangrichtung

Nord, Nordwest, Nordost, Ost

Lawinengefahr

In der Claridennordwand und am ehesten im Bereich des Sommerwanderweges zwischen Iswändli und P.2475.

Material

Übliche Skitourenausrüstung, Steigeisen, Eispickle (zwei Steileisgeräte) ev. Klettergurt und Seil für den Abstieg über den Grat. (Ausrüstung abhängig von den Wandverältnissen)

Aktuelle Verhältnisse

Wer die Nordwand machen will, muss jetzt gehen! Beste Verhältnisse auf der ganzen Tour!

Mit den Skis kann momentan noch am Pass gestartet und wieder bis zum Pass gefahren werden.

Der Quergang zur Wand weisst am Morgen guten Trittschnee auf. Nordwand verfügt über besten Trittschnee.

Früh am Morgen ist der Schnee hart gefroren. In der Abfahrt am Mittag, geht harter Schnee ab ca. 2500m in Sulz über.

Hinnweis:

Bei meiner Zustiegsvariante via Mälchbödemli müssen die Latten zwischen diesem und P.2273 beim Eingang in den Firnkessel getragen werden.

Besser man steigt erst auf dem Normalweg auf und erreicht via P.2417 im Tieralpligrat den Firnkessel.

Achtung:

Auf dem Weg zum Quergang befindet man sich in einem Schiessstand. Sobald die Sonne auf die Felsen scheint, Spuckt die Wand Steine aus. Möglichst früh dort durch.

Fazit

• Tolle klassische, nicht all zu steile Nordwand
  • Schöner Aussichtsgipfel
  • Übernormalroute sehr häufig begangen, vor allem wenn der Klausen offen ist.
  • Häufig begangen Nordwand
  • Heikler Zustieg
  • Super schöne Abfahrt
  • Aus über die Normalroute eine tolle Tour

Genaue Route

Klausenpass P.1945, Mälchbödemli, Claridenpödemli P.2058, Firnkessel am Nordfuss des Clariden, Clariden Nordwand, Clariden P.3267, Westgrat, P.3155, Clariden Vorgipfel P.3191, P.3086, Chammlijoch, Iswändli, P.2872, P.2739, P.2244, Chrächen, Klausenpasshöhe P.1945

Alternativ

Clariden 3267m · Freeman

Alpinist hat gesagt:
Gesendet am 3. Juni 2014 um 16:49
Gratulierä.

Da haben wir uns wohl knapp verpasst.

Gruäss Cornel