Platten-Schiberg im Wägital

Publiziert von kobi , 20. Mai 2011 um 20:09.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:20 Mai 2011
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe
Kartennummer:1133/Klöntal

Vom Punkt 932 am Wägitalersee über die Hohfläschenhütte nach Hohfläschenmatt .
Hier bin ich dann direkt über die Südflanke gerade hinauf zum Gipfel vom Plattenberg.  Schöne leichte Kletterei.
Vom Plattenberg dann abgestiegen über den markierten Weg zur Furgge, wo der Anstieg zum Schiberg beginnt. Von der Furgge ist es fast nur noch ein Katzensprung auf den Gipfel. Der Schiberggipfel ist eigentlich ein von Süd nach Nord verlaufender Grat, auf dem es sich lohnt ein bisschen rumzuspazieren.
Sehr schöne Sicht zum Obersee, Zürichsee, Walensee, und noch weiteren Seen. Hab 7 Seen gezählt.
Abstieg dann über die Westflanke Richtung Fanenhöhli. Hier ist aber Vorsicht geboten, den direkt zur Fanenhöhli gings nicht runter. So hielt ich ein bisschen Südwärts und kam durch den Almismattwald zur Alp Hohfläschen.
Diesen Abstieg kann ich nur empfehlen. Ziemlich wilde und schöne Ecken hat das Wägital doch zu bieten !!