Gantrisch

Publiziert von Aendu , 30. April 2011 um 18:15.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:30 April 2011
Strecke:Wasserscheide - Leiterepass - Gantrisch - Morgetepass - Wasserscheide
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Postauto / Wasserscheide (Gurnigel)

Gantrisch 2175m - Schibespitz 2060m

Ende April und schon eine klassische Wanderung in den Voralpen...!!!

Route: Parkplatz (Wasserscheide/Gurnigel) - Alp Obernüenenen - Leiterepass - Gratroute - Gantrisch - Schibespitz - Morgetepass - Parkplatz

Verhältnisse: Unter dem Leiterpass und Morgetepass noch Schnee. War aber kein Problem. Stöcke oder ein Pickel sind aber hilfreich. Rest der Route ist schon fast trocken. Gipfelhang schneefrei.

Schwierigkeit: Ich stieg vom Leiterepass über die Gratkante Richtung Gantrisch. Der Weg ist ca. 10m (nördlich) weiter unten. Diese Gratroute und der Gipfelaufschwung sind etwa ein T4. Den Gipfelaufschwung erstieg ich über die Südkante (Winterroute) und nahm die Normalroute (fast durchwegs mit Drahtseilen gesichert) im Abstieg.

Wetter: War in Ordnung. Leider war es auf dem Gipfel etwas neblig. Sonst Sonne - Wolken mix.
Ab ca. 13.30 Uhr fing es an zu regnen. Zu dieser Zeit war ich aber schon bei einer Käseschnitte....:-)

Klettersteig: Ist geschlossen. Ab ca. Anfang Juni wird der Steig geöffnet. Momentan bedroht ein Felsabbruch den Zustieg (siehe Fotos).