Bis knapp unters Mäggisserehore

Publiziert von Bergstef , 4. April 2011 um 20:23.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 2 April 2011
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:12,3km

Der Gipfel war heute mal nicht mein Ziel, dafür lag auf dem Grat und der NW-Seite noch zu viel Schnee. Ich wollte nur meinen neuen Rucksack und meine Kondition testen. So ging es morgens frohen Mutes in Frutigen los. Zunächst war es noch etwas kühl und das erste Stück durch das Oberfeld war ideal um sich einzulaufen. Spätestens beim ersten steilen Anstieg Richtung Egge kam dann auch der Schweiss, was nicht nur an den mittlerweile gestiegenen Temperaturen gelegen hat. Bei Pkt. 1248 trift man auf die Straße Richtung Mäggisserenegg und es wird für ein paar hundert Meter flacher. Sobald man die Straße verlassen hat um dem Weg zurEggweid zu folgen wird´s wieder Steil. Und so bleibt es dann auch bis oben. Ab Eggweid geht man immer mehr oder weniger auf dem Gratrücken entlang. Man passiert den Startplatz der Gleitschirmflieger und kämpft sich Schritt für Schritt weiter nach oben. Ab ca. 200m wird´s spürbar steiler und der Weg war zum Teil noch Schneebedeckt und durch Schmelzwasser rutschig, so das es neben dem Weg deutlich besser voran ging. Auf 2145m beschloss ich das der Rucksack gut zu tragen ist und das meine Kondition, dafür das ich im Winter wenig gemacht habe, doch noch gut ist und obwohl ich noch hätte weiter können machte ich an dieser Stelle kehrt, da mir der Weiterweg und vor allem der Abstieg aufgrund der Wegverhälltnisse zu Riskant erschien. Beim Abstieg leistete mir der Eispickel im oberen steilen Stück gute Dienste. Nach Hause ging es auf dem gleichen Weg wieder zurück.

Tourengänger: Bergstef