Rigi: auf dem alten Weg

Publiziert von Hudyx , 12. März 2011 um 17:49.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:12 März 2011
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU
Strecke:Rigi Kulm - Chänzeli - Steigle - Müseralp - Weggis - Tanneberg - Weggis
Kartennummer:Ausschnitt: map.geo.admin.ch

Geplante Tour:
Rigi: auf dem alten Rigiweg

Route:
Heute hat ich wirklich keine Lust den Berg hochzulaufen, deswegen muss man ja nicht gleich zu Hause bleiben. Zum Glück gibt es Bergbahnen.
Also statt von Weggis zur Rigi Kulm hoch zu laufen bin ich per Luftseilbahn und Zahnradbahn bequem zum Gipfel gekommen. Und nun wartet der Abstieg nach Weggis auf mich.
Ich war auch froh dem windigen Gipfel zu entkommen. Die 360°-Sicht war trotz dem Wind und den hohen Wolkenfeldern super.
Via Rigi Staffel und Staffelhöhe machte ich noch einen Abstecher zum Chänzeli.  Habe mir überlegt ob ich über den Geissrügge zur Müseralp absteigen könnte. Dann hätte ich aber der interessante Weg über die Steigle verpasst. Also weiter zum Kaltbad und über die Steigle hinunter zur Müseralp. Es ist wirklich ein aussergewöhnlicher Weg; schmale Durchgänge zwischen den Nagelfelsen, mehrere Metalltreppen und eine wilde Waldlandschaft.
Der alte Rigiweg durch den Chilewald ist offiziell gesperrt (siehe Bild) ist jedoch sehr gut unterhalten. Es gibt sicher gegen 1000 spezielle Holztritte auf dem ganzen Weg.

Via Tanneberg erreichte ich die Talstation der Luftseilbahn.

Tourengänger: Hudyx