Hoch Fulen 2506 von Unterschächen

Publiziert von Nicole , 28. Januar 2011 um 19:39.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:27 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Unterschächen-Bielen-Rüti-Hoch Fulen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder ÖV nach Unterschächen. Im Dorf RECHTS abbiegen Richtung Seilbahn Sittlisalp. Dort hat es einen kleineren Parkplatz kur vor der Brücke.
Kartennummer:245S Klausenpass

Mit den JUNGSENIOREN der Sektion unter der Woche auf Skitour mit knackigen 1500 Höhenmetern....von wegen SENIOREN! :-)

Obschon ich bald einen "Runden" feiern darf und mich nicht wirklich als JUNGSENIORIN fühle, traf ich 13 Sektionsmitglieder um 7 Uhr am BH in Pfäffikon. Gemeinsam fuhren wir nach Unterschächen im schönen Urnerland.

Im JUNGSENIOREN-TEMPO...wohl gemerkt dies war zügi!!...ging es zuerst durchs Tal entlang dem Hinter Schächen bis Alp Brunni bei welcher wir eine kurze Trinkpause einlegten. Danach nahm die Steilheit im lichten Wald etwas zu (via Flösch) bis wir ins Griesstal kamen. Die Bise pfiff uns teils stark um die Ohren und gute 3 Stunden war der Aufstieg bei frostigen Temperaturen im Schatte.
Die imposanten Nordwände vom Gross Ruchen  und Gross Windgällen waren beeindruckend. Ganz speziel gefiel mir das wie eine Haifischflosse wirkende Wiss Stöckli.

Beim Übergang von Schatten zu Sonne machten wir die zweite Pause. Nun teilte sich die Gruppe in eine "zügigere" und eine "mässigere". Am Ende des Griesstals erwartete uns nochmals ein Kräfte einteilender, steiler Aufstieg bis zum Gipfelplateau.

Die 1500 Höhenmeter und Distanz spürte dann auch ich und war nicht böse als der Gipfel nach knappen 5 Stunden, mit Pausen eingerechnet, erreicht wurde - ALS FRISCHE JUNGSENIORIN ;-).

Windgeschützt bei purem Sonnenschein, tiefblauem Winterhimmel und tollen Rundsichten machten wir eine ausgiebige Rast. Da mundete mein mitgebrachtes Käse-Sandwitch noch viel besser als unten in der Hochnebel-Suppe :-)!

Das schöne Schmideisene Gipfelkreuz wollte noch bestaunt werden insbesondere mit den atemraubenden Tiefblicken. Den Hoch Fulen werde ich bestimmt mal im Sommer besuchen.

Cornelia, unsere Tourenleiterin, suchte die perfekten Abfahrtshänge für uns aus und ein Jeder fand genügend Platz für seine Linien in den pfluffigen Pulver zu ziehen - GENIAL!!! Nur im unteren Teil musste man etwas Vorsicht ab eventuellen Steinkontakt walten lassen, ansonsten war es Genuss pur.

Auf Höhe der Alp Brunni fuhren wir auf einer Alpstrasse (Pistenähnlich) die letzten Höhenmeter runter bis zum Parkplatz.

Fazit:
Eine tolle Tour die etwas Ausdauer abverlangt dafür an diesem Tag mit perfekten Verhältnissen entschädigte! Ein Dank an Cornelia welche die Tour souverän leitete.

Tourbeschreibung SAC Skitouren Zentralschweizer Voralpen und Alpen Seite 447 / Route 801a

Tourengänger: Nicole

Hoch Fulen (2506) · cardamine
Fleissarbeit am Hoch Fulen · Zoraya

alpstein hat gesagt: Jungsenior
Gesendet am 28. Januar 2011 um 20:09
....mit wieviel Jahren erreicht man dieses Alter ?

Gruß
Hp

Nicole hat gesagt: RE:Jungsenior
Gesendet am 28. Januar 2011 um 20:22
...das ist eine gute Frage - WER kennt sich damit aus?? Wann ist man(n) / Frau Jungsenior...mit...

- Ü30
- Ü40
- Ü50...???

MicheleK hat gesagt: RE:Jungsenior
Gesendet am 29. Januar 2011 um 02:23
gibts keine
Altjunioren ? waere fuer mich treffender :-)
Liebe Gruesse.
Michele

alpstein hat gesagt: RE:Jungsenior
Gesendet am 30. Januar 2011 um 16:19
über 60 kann man, wenn man fit ist, auch noch dazu gehören habe ich gerade gelesen.

Best Ager kann man auch sagen

TomClancy hat gesagt: Veteranenklasse
Gesendet am 29. Januar 2011 um 00:05
Im Fussball zählt man ab 32 zu den Senioren, ab 40 zu den Veteranen, oh Graus!

Der SAC hat hoffentlich keine solchen Grenzen!

Gruss

TC

Nicole hat gesagt: RE:Veteranenklasse
Gesendet am 29. Januar 2011 um 08:15
...AUTSCH...da gehöre ich in ein paar Tagen zu den Veteranen...echt oh Graus!

:-)

Pfaelzer hat gesagt: RE:Veteranenklasse
Gesendet am 29. Januar 2011 um 10:45
An dieses Gefühl habe ich mich schon vor ein paar Jahren gewöhnen müssen ;-)

TomClancy hat gesagt: RE:Veteranenklasse
Gesendet am 29. Januar 2011 um 16:19
Das hab ich bereits hinter mir und kann Dir sagen, es schmerzt zum Glück nicht :-)

Gruss

TC

Felix hat gesagt: wieder eine tolle Unternehmung!
Gesendet am 31. Januar 2011 um 22:20
Liebe Nicole

das Projekt würde mich sehr reizen - wir sind für morgen am Planen - doch es beinhaltet für mich (resp. die berühmt-berüchtigte Sehne) doch zu viele Höhenmeter ...

Bilderbuchwetter - und -Fotos: gratuliere!

lg Felix