Pfänder (1064m) - ein Wintermärchen

Publiziert von monigau , 3. Januar 2011 um 19:33.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 3 Januar 2011
Strecke:10 km - Trögen - Pfänder - Trögen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Möggers - Lutzenreute - Trögen, Fürbergstraße

Verspätete Neujahrstour

Seit Tagen schon saß ich förmlich in den Startlöchern und wartete darauf, dass sich die Sonne endlich auch in den niedrigeren Lagen wieder blicken ließ. Bewundernd hatte ich die vielen schönen Winterfotos auf den Hikr Seiten betrachtet und mir meine hartnäckige Erkältung weggewünscht.

Heute nun war es endlich so weit und ich konnte mit zwei Tagen Verspätung zu meiner jährlichen Jahreswechsel Traditionstour auf den Pfänder starten. Das liebe Christkind hatte mir ein GPS unter den Baum gelegt, und das wollte ich auch gleich mal ausprobieren.

Wie gewohnt, fuhr ich nach Trögen, parkte dort und wurde nach dem Aussteigen auch gleich von einer traumhaften Winterlandschaft empfangen. Alle Bäume waren von Rauhreif und Schnee bedeckt, jedes auch noch so kleine Ästchen war weiß und wie in Watte gepackt. Durch den  schrägen Lichteinfall leuchteten die Bäume und meine Kamera trat gleich in Aktion. Zum Glück gibt es die digitale Fotografie, denn einen analogen Film hätte ich wohl schon bald verknipst.

Immer wieder sah ich neue Motive und so brauchte ich heute wohl etwas länger, bis ich an meinem Ziel, dem Pfänder angelangte. Die Terasse auf der Pfänderspitze war noch tief verschneit und an der Bergstation der Pfänderbahn tummelten sich Wanderer, Schlittenfahrer, Schneeschuhgänger und Skifahrer. Sogar der Skilift war in Betrieb.

Nach einem kurzen Aufenthalt machte ich mich dann auch sogleich wieder auf den Rückweg.

Die Wege waren gut geräumt, schneebedeckt, aber griffig und gut begehbar. Nur an ganz steilen Stellen, wie zum Beispiel vom Pfändergipfel zur Bergstation der Bahn, war es etwas rutschig und wenig vereist.

Meine kleine Auftakttour für 2011 habe ich genossen, sie hätte schöner nicht sein können.

Zurück zu meiner Homepage

Tourengänger: monigau

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 3. Januar 2011 um 20:36
Da sind Dir gleich eine ganze Reihe von tollen Fotos gelungen.

Grüße
Hp

monigau hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Januar 2011 um 20:43
Freut mich, dass sie Dir gefallen, es war aber auch zu schön, um einfach weiter zu gehen.

Viele Grüße
Monika

Jackthepot hat gesagt: Tolle Fotos
Gesendet am 5. Januar 2011 um 08:36
Hallo Monika,
da schließe ich mich Hp ohne Einschränkungen an.
Gutes u. gesundes Neues Jahr.
LG Harald

monigau hat gesagt: RE:Tolle Fotos
Gesendet am 5. Januar 2011 um 20:32
Hallo Harald,
danke für das Kompliment!
Auch Dir ein Gutes Neues Jahr mit vielen erfolgreichen
und schönen Touren!
LG
Monika

gero hat gesagt: Willkommen
Gesendet am 6. Januar 2011 um 11:01
Hallo Monika,

willkommen in "meiner" Community Winterwanderungen - danke auch Dir, daß Du sie durch Deinen Beitrag mit Leben erfüllst.

Gruß vom Georg

monigau hat gesagt: RE:Willkommen
Gesendet am 6. Januar 2011 um 13:37
Hallo Georg,

danke für den netten Willkommesngruß in Deiner Community. Ich hoffe, dass ich noch viele Beiträge liefern kann.

Viele Grüße, Monika

Felix hat gesagt: sind sich alle einig:
Gesendet am 6. Januar 2011 um 14:28
da hat Monika wieder aus dem Vollen geschöpft ... wunderbar!

Liebe Grüsse, Felix

monigau hat gesagt: RE:sind sich alle einig:
Gesendet am 8. Januar 2011 um 00:05
... das fiel mir an diesem Prachttag nicht schwer. Ich musste einfach immer wieder auf den Auslöser drücken.

LG, Monika