Von Möggers über den Hochberg (1069m) zum Pfänder

Publiziert von dulac , 30. Dezember 2013 um 23:13.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:28 Dezember 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 430 m
Abstieg: 330 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Landbus Nr. 12 ab Lindau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Landbus Nr. 12a ab Parkplatz Pfänder
Kartennummer:Kompass 1:50.000 Bregenzerwald - Westallgäu

eine aussichtsreiche und nicht zuletzt deshalb auch gern begangene Strecke. Heute durch den Zwischenabstieg vom Hochberg hinab nach Lutzenreute und anschließenden Wiederaufstieg in leicht modifizierter Form.

Zur Route selbst, im wesentlichen immer auf oder leicht unterhalb des Gratrückens auf der einen oder anderen Seite, ist nichts wesentlich Neues den bereits vorhandenen Berichten anzufügen.

Durch die zuletzt doch relativ hohen Temperaturen war der Schnee mittlerweile bereits weitgehend von den Bäumen verschwunden: Das Wintermärchens somit leider schon wieder Vergangenheit. Zugleich war der Weg im Wald oder am Waldesrand durch den von den Ästen abgetauten Schnee zumeist ziemlich matschig.

Beim Wandern über diesen auch sonst bereits sehr weichen und rutschigen Schnee kam ich dann auf die Idee, ich könnte eigentlich mal auszuprobieren, ob meine frischerworbenen Kathoolas auch bei diesen Bedingungen eine Hilfe sein könnten. Zuvor hatte ich sie bei anderer Gelegenheit erst einmal kurz auf einer vereisten Passage benutzt. Heute waren sie mehr nach dem Motto „man kann ja nie wissen“ lediglich aus Vorsicht in den Rucksack geraten.

Und ja, sie haben mich rundum überzeugt. Auch auf geräumten Winterwegen können sie sehr nützlich sein. Man kommt damit sehr flott voran, bergauf und bergab. Und schnell an- und abmontiert sind sie auch. Ich werde sie zukünftig wohl regelmäßig mitnehmen.

Allen Hikern ein glückliches und gesundes 2014, erlebnisreiche Touren und am Ende immer eine wohlbehaltene Rückkehr

Tourengänger: dulac
Communities: ÖV Touren

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

Runner hat gesagt:
Gesendet am 1. Januar 2014 um 18:43
Auch Dir ein gutes und unfallfreies neues Jahr :-)

Runner

Felix hat gesagt:
Gesendet am 15. Januar 2014 um 13:31
dasselbe wünsche ich auch dir!

lg Felix

Kommentar hinzufügen»