Eggwanderung - grünweisses Emmental


Publiziert von laponia41 , 12. Dezember 2010 um 16:35.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:11 Dezember 2010
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 680 m
Abstieg: 680 m
Strecke:23 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Hasle-Rüegsau

Eine Woche lag hinter mir, in der ich wegen vielen Terminen gar nicht zum Wandern kam. Und weil ich den vielen Versuchungen der Vorweihnachtszeit nicht widerstehen konnte, nahm ich zu, nicht an Weisheit, sondern an Pfunden. Deshalb plante ich für Samstag eine Wanderung, an der mit dem idealen Puls die Fette schmelzen sollten wie der Schnee an der Sonne. Da war meine geliebte Eggwanderung gerade richtig: Länge über 20 Kilometer, viele nicht zu steile Steigungen.

Also fuhr ich einmal mehr ins Emmental, ins Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, entschied, die Route im Gegenuhrzeigersinn zu gehen, stieg also zügig von Hasle-Rüegsau über Brandishub zum Eggschulhaus, weiter über Schufelbühl nach Affoltern, wo ich mir im Restaurant der Schaukäserei einen Kaffee crème gönnte. Anschliessend gings mit eiligen Schritten über Junkholz hinauf zum Lueg-Denkmal. Hinter mir liess ich eine lange Spur von geschmolzenem und verbrannten Fett.

Diese Spur zog sich dann weiter über Rotebaum, Zitistu, Linde und Almisberegg zum Rachisberg, wo sie dann im Abstieg über Schalleberg und Ober Wintersey nach Rüegsauschachen deutlich abnahm.

Obwohl ich zügig unterwegs war, nahm ich mir immer wieder Zeit zum Betrachten der schönen Landschaft und natürlich zum Fotografieren. In der Nacht vom Donnerstag auf den Freitag waren im unteren Emmental einige Zentimeterchen Schnee gefallen. Je nach Hangexposition waren sie mehr oder weniger geschmolzen, hinterliessen sattes Grün, grünweiss Gesprenkeltes oder reines Weiss. Die vielen Hügel wirkten deshalb heute besonders plastisch. Die Kontraste waren sehr intensiv. Und das weisse Oberemmental, ganz besonders die Schrattenflue, lockten mit den begeisterten Skifahrer und Schneeschuhläufer. Aber der an den Schultern lädierte lapopnia41 wartet jeweils, bis man garantiert weich fällt....

Tourengänger: laponia41
Communities: Winterwanderungen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 4432.xol Eggwanderung

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
T1
27 Dez 13
Jahrringe auf dem Weg zur Lueg · laponia41
T1
25 Apr 09
Lueg - Eggwanderung im Emmental · laponia41
T1
31 Jan 12
Wenig zu luegen auf der Lueg · laponia41
T1
4 Mär 07
Fernsichten von der Lueg · ABoehlen
T1
25 Apr 11
Lueg, wi's blüeit uf dr Lueg · laponia41
26 Jul 09
Lueg - luegit vo Bärge u Tal · laponia41
T1
2 Jan 10
Lueg - Bäume, Häuser, Eggen · laponia41

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt: in diesen Tagen eine besondere Emmentaler-Mischung ...
Gesendet am 14. Dezember 2010 um 09:52
Ja, Peter, da haben wir schon eine liebliche Gegend quasi vor der Haustür.
Und du hast dies fotografisch wieder treffend festgehalten - toll!
Wenn da nur nicht zu viel Fettspuren zurückgeblieben sind ...
Fröhliches Weiterwandern - trotz all unserer Läsionen!

lg Felix

laponia41 hat gesagt: RE:in diesen Tagen eine besondere Emmentaler-Mischung ...
Gesendet am 16. Dezember 2010 um 09:21
Je älter man wird, um so mehr spürt man, wo man die Wurzeln hat. Meine sind eindeutig im Emmental.

LG Peter


Kommentar hinzufügen»