Zafern Horn - Zaferahorn im Föhnsturm


Publiziert von goppa , 14. November 2010 um 19:41.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:14 November 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 700 m
Strecke:Faschina - Brüche - Zafernmaisäss - Zaferahorn und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rankweil, Satteins, Schnifis, Blons, Sonntag, Fontanella-Faschina
Kartennummer:SLK 228 Hoher Freschen

Ein sonniger, warmer, Föhn-Sonntag mit über 20 ° im Rheintal. Nach dem Mittag schwinge ich mich auf den Roller, wahrscheinlich das letzte Mal für heuer, und flitze ins Große Walsertal. Das 2107 m hohe Zaferahorn mit seiner breiten begrünten Südflanke ist eine ideale Gipfeltour für heute.
Ich parke vor Faschina beim Bächle in der Linkskurve nach dem Stutztobel-Tunnel 1440m. Von hier führt ein Steig zum Güterweg auf die Zaferaalm. Das Damülser Horn und Glatthorn im Westen zeigen die kalte schneebedeckte Nordostseite. Mein Weg führt bald in einen urigen Wald, der seine knorrigen Wurzeln zeigt, danach durch den tief eingeschnittenen Stutztobel und weiter bis zum Güterweg. Diesem folgend bis zur Alp Brüche, wo der Wandersteig wieder links aufwärts abzweigt und über die Zafernmaisäss zur Kapelle auf dem Fürkle führt. Über den Ostgrat geht es jetzt noch fast 250 Höhenmeter gratentlang zum Gipfelkreuz des Zafern Horn 2107m.
Die Aussicht wäre wunderbar, aber der stürmische Föhn erlaubt nur eine kurze Eintragung im Gipfelbuch, bevor ich wieder absteige. Ich wähle die direkte Linie und bin bald wieder beim Bänkle über der Brüche Alm, wo ich die Sonne genieße. Die Pause dauert nicht lang, ich möchte mit dem Roller nicht zu spät unterwegs sein, und einen Abstecher zum Frastanzer Herbstmarkt sollte ich ja auch noch machen.

Tourengänger: goppa


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Jackthepot hat gesagt: haben wir uns gesehen?...
Gesendet am 16. November 2010 um 09:19
...und doch irgendwie verpasst. Du bist direkt vom Gipfel runtergegangen, als ich mit meinen beiden Hunden hochkam?

Gruß Harald

goppa hat gesagt: RE:haben wir uns gesehen?...
Gesendet am 20. November 2010 um 23:10
Servus! Wenn du zwischen 1500 und 1600 Uhr Richtung Maisäss unterwegs warst, hast du mich gesehen,ich bin direkt vom Gipfel über den steilen Grasbühel runter.
Vielleicht das nächste mal ;-)
Herzlichen Gruß, Toni

Jackthepot hat gesagt: RE:haben wir uns gesehen?...
Gesendet am 22. November 2010 um 18:46
nee, um die Uhrzeit, war ich schon wieder auf der A14 unterwegs Richtung Pfänder. Um 12:10h war ich kurz vorm Gipfel und ein Einzelgänger stieg grad direkt nach Maisäss ab...OK, vielleicht das nächste Mal - ich freu mich drauf.
Grüße aus dem Nieselregen
Harald


Kommentar hinzufügen»