Piz Alv 2975m

Publiziert von pizflora , 19. September 2010 um 16:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:17 September 2010
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Unterkunftmöglichkeiten:Jugi Pontresina

Trotz zweifelhaftem Wetter - heute sagt wieder mal jeder Wetterbericht etwas anderes für den Berninapass voraus - machen wir uns am Morgen richtung Piz Alv auf. Wir starten bei der Talstation Lagalb und folgen dem Wanderweg einige 100Meter ins Val Minor. dann stechen wir richtung "Val Verda" den Hang hinauf. Die eingezeichnete Wegspur führt ohne Probleme durch die kurze Steilstufe und auch weiter richtung Plaun Verd, und wir finden uns auch im Nebel und kurzzeitigem Nieselregen gut zurecht. Wahrscheinlich wäre es bequemer gewesen, ganz bis zum P. 2752 zu gehen und von da dem Grat zu folgen, aber wir biegen schon früher links ab und suchen uns unseren Weg durch das Geröll richtung Gipfel. Wohl dank dem Nebel sehen wir unterwegs einige stattliche Steinböcke aus nächster Distanz, da sie uns erst relativ spät bemerken. Der grosse Bock mit den asymmetrischen Hörner kommt mir recht bekannt vor - den habe ich wohl vor ein paar Wochen auf der anderen Seite des Val da Fain schon mal getroffen....

Auf dem Gipfel reissen die Wolken ein paar mal auf, aber so richtig gute Sicht hat man nie. Aber wenigstens bleibt das Wetter sozusagen trocken. Botanisch ist der Berg recht interessant und beherbergt viele Arten, auch wenn es nicht so aussieht auf den ersten Blick. Sogar eine kleine Birke habe ich angetroffen...

Wegen des drohenden Nebels verzichteten wir auf eine Ueberschreitung ins Val da Fain und gingen auf dem gleichen Weg zurück.

Die Pflanzenaufnahme erfolgte als Wiederholung der historischen Aufnahme von Eduard Rübel (1907), welche seit den 80er-Jahren schon mehrmals wiederholt wurde. Aufnahme durch SW, begleitet von MaMö und special Guest CMü.

Tourengänger: pizflora

Piz Alv m 2975 · grandemago
Piz Alv 2975mt e ... dintorni · giorgio59m (Girovagando)