Piz Alv 2975 m

Publiziert von chamuotsch , 14. Oktober 2010 um 19:36. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:14 Oktober 2010
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Bernina Lagalb - Val Minor - Plaun Verd - Piz Alv - Val da Fain - Bernina Suot
Zufahrt zum Ausgangspunkt:RhB
Kartennummer:1258 La Stretta

Mit der RhB fuhren wir bis nach Bernina Lagalb. Von dort folgten wir dem Wegli ins Val Minor. Kaum im Tal, stiegen wir weglos über die Grasrücken zum grossen, wegweisenden, weissen Stein, dann folgten wir dem Wegli das enge Tal hoch bis Plaun Verd. Nach einer kurzen Rast liefen wir Richtung Fuorcl' Alv und entdeckten eine grosse Herde Steinböcke. Sie sonnten sich in den Flanken des Piz Alv. Sie bewegten sich nur langsam als wir näher kamen und wir konnten sie schön beim "Klettern" beobachten. Mit welcher Leichtigkeit und stoischer Ruhe sie sich bewegten sollte jedem Bergsteiger ein Beispiel sein. Wir erreichten dann die Fuorcla und stiegen weiter an, dem Gipfel entgegen. Durch wunderschöne weisse und gelbliche Gesteine kamen wir dann bald zum Gipfel, den wir alleine geniessen konnten. Sogar ein Gipfelbuch war vorhanden und wir trugen uns ein. Ein geschenkter Tag, bütsch sül piz!

Für den Abstieg haben wir uns dann das Val da Fain ausgesucht. Wir stiegen zur Fuorcl' Alv über den selben Weg ab und folgten dann unserer Nase und fortlaufenden Beurteilung der Hänge, mehr oder weniger in nördlicher Richtung. Es ging tiptop, gab es einige Wegspuren der Steinböcke und in halber Höhe ein Felsgrätli, welches einfach abzuklettern war und vorbei bei Pt. 2532. Immer wieder erleichterten kleine, gefrohrene Schneefelder den Abstieg. Dann waren wir auch schon im Pascul d'Avuost im Val da Fain, wo wir auf der südlichen Talseite abstiegen. Ein kleines Brüggli vor dem Val Pischa ermöglichte uns den Übergang über die Ova da la Val da Fain und wir befanden uns auf dem Talweg hinunter ins Val Bernina. Dort besuchten wir die Berninahäuser und genossen die letzten Sonnenstrahlen auf der Terrasse.

Tourengänger: chamuotsch, VR101

Piz Alv m 2975 · grandemago
Piz Alv 2975mt e ... dintorni · giorgio59m (Girovagando)
Piz Alv mt 2975 · turistalpi
Piz Alv - 2975 m · paolo aaeabe