Formidabler Aussichtspunkt mit längerem Abstieg

Publiziert von ralfzurich , 23. Juni 2023 um 23:57.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:26 Dezember 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:öV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:öV
Unterkunftmöglichkeiten:Pontresina

Diesmal erwischten G. und ich den ersten Zug ab Pontresina. Und fanden uns am Gipfel zu Dritt wieder. Ein Skitourengänger war in unserer Schneeschuhspur hinter uns her gestiegen. Für einmal vertauschte Rollen: Nicht der Schneeschuhgänger nutzt die Spur der Skitourer, sondern umgekehrt!

Der Aufstieg durch das Val Verda bis zum Rücken bei ca. P.2884 war eine rechte Wühlarbeit. Hat sich aber gelohnt. Einmal oben, hatten wir bei bestem Wetter grandiosen Ausblick auf die Diavolezza und die dahinter liegenden Gipfel der Bernina.

Aufstieg

Von der Bahnstation Bernina Lagalb ostwärts an der Talstation der Lagalb-Seilbahn vorbei (unter den Seilen durch) und weiter hinein in das Val Minor. Man bleibt auf der linken Talseite in Aufstiegsrichtung und quert den Hang auf halber Höhe, bis von links der markante Einschnitt des Val Verda herabkommt. Wegen der Querung ist es bis hierher mit den Schneeschuhen stellenweise unangenehm zu gehen.

Man steigt durch das Val Verda auf in Richtung P.2659, tendenziell im Talgrund oder leicht auf der linken Talseite. Plaun Verd lässt man klar rechts liegen.

Ab ca. P.2659 wendet man sich links in die Hänge, welche sich von P.2884 ostwärts erstrecken. Auf ca. 2800m hat es eine Steilstufe über 30 Grad. Wo man sie erklimmt, das hängt von den Verhältnissen ab. Man kann einen Weg wählen, der einen länger, aber weniger steil, auf ca. 2770m auf den Rücken führt, welcher vom Piz Alv nordostwärts herabführt zur Fuorcl'ALv, und dann die Steilstufe über den Rücken angehen. Man kann bei guten Verhältnissen aber auch direkt westwärts die Hänge ansteigen in Richtung P.2884.

Wir hätten eigentlich die erste Variante wählen wollen (Lawinenstufe 3...), hatten uns aber offensichtlich nicht weit genug nach rechts bewegt, fanden uns also in 30-35 Grad wieder. Zum Glück blieb aller Schnee dort, wo er hingehört. Daher: Aufpassen, wo man ansteigt. Man wird leicht verführt, den Umweg nicht zu gehen.

Auf dem Rücken angekommen, geht es weitgehend gering ansteigend auf einer fast plateau-artigen Strecke zum Gipfel. Man muss in einem Mini-Tälchen aufpassen, dass man nicht zu weit rechts geht und dann in die Nordflanke des Piz Alv hinein gerät.

Abstieg

Man geht nordöstlich auf dem Rücken bleibend hinab bis in die Fuorcl'Alv (2749). Von dort nördlich an den beiden Seen vorbei in Richtung P.2582. Unterhalb P.2582 muss man einen Übergang finden über den Tobel, welcher vom Piz MInor hinab führt zur Ova da la Val da Fain. Einmal drüben angekommen, hat man schöne Hänge und hoffentlich ausreichend weichen Schnee, sodass man es bis zur Ova da la Val da Fain wunderbar laufen lassen kann. Das war bei uns nur etwa bis zur Hälfte des Hangs der Fall.

Auf diesem Hang hält man sich immer links, nahe oberhalb des zuvor überquerten Tobels. Man erreicht den Zusammenfluss des Tobels und der Ova da la Val da Fain an einem Steilhang, den man in zwei Etappen absteigt (oder bei passenden Verhältnissen hinab gleitet ...). Man überquert die Ova, steigt drüben wieder den Hang hinauf, und hat nun in der Regel eine gut ausgetretene / ausgefahrene Spur bis hinab zur Kantonsstrasse. Der Weg zieht sich. Firngleiter hatten wir keine dabei. Nächstes Mal vielleicht ...

Man erreicht die Kantonsstrasse bei P.2063 und geht die letzten 500m bis Bernina Suot an dieser entlang.

Tourengänger: ralfzurich

Zwischen Piz Alv und Piz Minor hindurch · Marcel und Desiree