Vorder Glärnisch 2328m


Publiziert von CK , 19. September 2010 um 15:54.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:12 September 2010
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1800 m
Abstieg: 1800 m
Strecke:Schwändi - Vorder Glärnisch - Saggberg - Schwändi

Auf den Vorderglärnsich führen zwei Hauptanstiege, der etwas längere vom Lintahl wo man Schwändi als Ausgangspunkt wählt und der wohl bekanntere und kürzere Anstieg von Saggberg im Klöntal. Ich kannte noch keine der beiden Routen und daher war eine Überschreitung umso interessanter für mich.
Von Schwändi aus führt die gut ausgeschilderte Route durch steiles Wiesen und Waldgebiet über Gruppenstafel nach Siene. Die Wettervorhersage für den Tag war hervorragend und schon nach wenigen Höhenmetern steigt man schon früh in der wärmenden Morgensonne mit grandioser Aussicht aufs Linthal dem Vorder Glärnisch empor. Es kam mir fast so vor als käme der Sommer zurück. Im oberen Teil wird die Kletterei etwas schwieriger und auch die Wegmarkierung ist nicht mehr so eindeutig. Ab dem Übergang von der Süd – zur Nordseite des Gipfelhangs führt ein einfacher Weg zum Gipfel beim dem man den letzten Teil auf der Anstiegsroute vom Saggberg her geht.
Die Aussicht vom Gipfel war fantastisch und vor allem der Tiefblick ins Linthal war sehr beeindruckend. Die Abstiegsroute nach Saggberg empfand ich als einfacher als den Südanstieg von Schwändi. Alle kritischen Stellen sind mit Ketten gesichert. Der Rückmarsch von Saggberg über Rüti zurück nach Schwändi zog sich dann etwas in die Länge.

Tourengänger: CK


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»