Vorder Tierberg 3091m

Publiziert von Bergstiger , 17. Oktober 2009 um 18:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:18 Juli 2009
Hochtouren Schwierigkeit: L
Strecke:Umpol - Tierberglihütte - Vorder Tierberg - Tierberglihütte - Umpol

Bei starkem Wind und leichtem Schneefall starten wir mit dem Aufstieg zur Tierberglihütte. Der Aufstieg ist sehr mühsam, wir kämpfen uns durch bis zu einen halben Meter Schnee. Nach 3 Stunden haben wir die 700 Höhenmeter überwunden und erreichen die Tierberglihütte.

Am nächsten Tag wäre ursprünglich das Sustenhorn geplant gewesen. Doch das Wetter will es anders: Nach kurzer Beratung legen wir uns nochmals Schlafen und starten etwas später und bei besserem Wetter zum Vorder Tierberg. Auch hier müssen wir nochmals Spurarbeit verrichten, so dass wir 2.5 Stunden auf den Gipfel brauchen. Die Wolkendecke hat sich inzwischen gelichtet und wir geniessen die tolle Aussicht.

Wir steigen über die Aufstiegsroute ab, packen in der Hütte unseren Rucksack und steigen über den blau-weiss-blau markierten Weg ab.