Galehorn / Simelihorn 3'124m

Publiziert von saebu , 23. September 2009 um 08:40. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 3 September 2009
Strecke:Gspon - Kühbodmen - Wyssgrat - Galenhorn - Ze Wiedlinu- Häüschbiele - Gspon
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Gspon
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Gspon
Unterkunftmöglichkeiten:Pension Alpenblick Gspon
Kartennummer:274 Visp

Wir starten im schönen Gspon 1’893m und steigen dem Lifttrasse entlang hinauf Richtung Rosschumma zu Punk 2’370m. Ab hier folgen wir dem teils mit Steinmanndli markierten Weg hinauf zum Wyssgrat 2’886m. Immer wieder ziehen Nebelfetzen über den Grat und auch der Wind bläst ziemlich stark, doch dank ihm regnet’s nicht und ab und zu kommt sogar die Sonne zum Vorschein.

Wir entschliessen uns dann noch weiter zu gehen Richtung Simelihorn. Über den brüchigen Grat kraxeln wir hinauf und sind erstaunt als wir beim Gipfelkreuz auf 3’124m ankommen und dort Galenhorn angeschrieben ist. Wie wir dann aus dem Gipfelbuch erfahren ging es auch anderen Personen so wie uns. Ist ja egal wo wir stehen, Hauptsache oben auf einem Gipfel und wir können sogar die Aussicht rundherum bestaunen, weil die Nebeldecke etwas aufgerissen hat.

Am Abend diskutieren wir dann noch mit Einheimischen in Gspon über diese Gipfelüberraschung, aber auch sie wissen nicht genau Bescheid. Auf einer alten Visper (Blatt 274) Landeskarte aus dem Jahre 1959 habe ich nun entdeckt dass damals das Simelihorn noch Galenhorn hiess und das Mattwaldhorn, Simelihorn genannt wurde. Somit steht fest, dass dann später einmal die Gipfel umgetauft wurden und so dass Mattwaldhorn dazu kam.
Komische Sache!

Den Abstieg wählen wir dann über Ze Wiedlinu, Häuschbiele hinunter nach Gspon zurück, wo wir uns für eine Nacht in der Pension Alpenblick einquartiert haben.

Tourengänger: saebu, Steimandli