Wannig-Überschreitung über Handschuhspitze

Publiziert von felixbavaria , 27. Juni 2009 um 20:48. Fotos von den Tourengängern

Tour Datum: 3 August 2008

Route: Aufstieg von Biberwier über Marienbergjoch zur Handschuhspitze (2319 m), Querung zum Wannig, Abstieg über Nassereither Alm, Berglesboden und Alpgrat direkt zurück zum Ausgangspunkt.

Dauer: Aufstieg zur Handschuhspitze 2 3/4 Std., Querung zum Wannig 1 1/2 Std., Abstieg zur Nassereither Alm 1 1/2 Std., Abstieg nach Biberwier 2 1/2 Std, gesamt 8 1/4 Std.

Charakter: Anfangs sehr schöner, später monotoner Aufstieg (Forststraße) zum Marienbergjoch. Ab dort großartige Landschaft. Aufstieg zur Handschuhspitze am Ende recht steil, aber gut zu gehen. Bei der Querung muss man genau auf die Markierungen achten, wenn das Wannig in Sichtweite ist, muss man dem Grat folgen und nicht weiter queren. Abstieg zur Nassereither Alm teilweise geröllig (selten zum Abfahren geeignet). Nach einem Kaiserschmarrn lässt sich auch der Gegenanstieg zum Berglesboden noch bewältigen. Der Alpgrat, ein Rücken im Wald, ist sehr angenehm zum Heruntergehen, direkt, aber nicht zu steil.

Einsamkeitsfaktor: Recht einsam.

Tourengänger: felixbavaria, sergman

ju_wi hat gesagt: schon wieder ...
Gesendet am 27. Juni 2009 um 21:56
... so eine Tour, die ich mir sicher schon 5mal angeschaut habe. Müssen wir unbedingt auch mal machen, nachdem wir uns jedesmal von den südlichen Ammergauern und nördlichen Lechtalern den Wannig anschauen... Genial!

Grüße, Jürgen