Grosser Mythen ( 1898m ), zum zweiten & nicht alleine


Publiziert von maawaa , 8. Juni 2019 um 23:29.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 8 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 493 m
Abstieg: 493 m
Strecke:5,06 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zum Parkplatz der Luftseilbahn Brunni Holzegg ( 1102m )
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Heute löste ich ein altes Versprechen vom September 2009 ein... Bei meiner ersten Begehung vom Grossen Mythen ( 1898m ) am 12.09.2009 hatte ich auf dem erstklassigen Aussichtsberg nur Nebel und Schmuddelwetter, von Aussicht keine Spur... Nun, knappe zehn Jahre später, das komplette Gegenteil. Wunderbares Wetter und freie Sicht in alle Richtungen !

Was soll man zum Weg auf den Mythen noch schreiben ? Laut wiki zieht es an schönen Tagen bis zu 2000 Leute auf den Berg. Heute waren es wohl nicht ganz so viele, aber das sonnige Wetter tat ein übrigens das wir aus dem " Grüezi ! " sagen kaum noch herauskamen. Mit von der Partie einmal mehr Kollegin Yvonne. Wir wählen die knieschonende Variante und gondeln erst einmal zur Holzegg ( 1405m ) hinauf. Hier starten wir kurz vor zehn Uhr die 47 Kehren hinauf zum Gipfel. Na ja, was soll ich sagen, zehn Jahre sind vergangen und ich komme nun etwas mehr ins Schnaufen als damals... Der Weg ist bestens in Schuss und super zu begehen. 

Am Gipfel angekommen genießen wir die spektakuläre Aussicht auf Rigi, Pilatus, Rossberg, Vierwaldstättersee & Co. Was für tolle Aussichten ! Danach gönnen wir uns leckere Älplermakronen im Berggasthaus. Deutlich flotter als hinauf geht es danach wieder abwärts. Zurück an der Holzegg wird erneut ein Genuß - Päuschen eingelegt ( Eisbecher & Café Frappé... ), danach gondeln wir hinab zum Parkplatz in Brunni.  



Fazit :

Versprechen eingelöst - eine tolle, kurzweilige Tour auf einen tollen Berg !

Tourengänger: maawaa


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 44812.gpx Großer Mythen

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6
13 Jul 18
4x Mythen, aber zack zack · tricky
T5+ III
T5 5c
T3
24 Mai 18
Auf und unter dem mächtigen Mythen · DanyWalker
T4-
T3
7 Jun 14
Grosser Mythen · xrs1959
T3
22 Mär 24
Gross Miithä · miCHi_79

Kommentar hinzufügen»