Grosser Mythen ( 1898m ), zum zweiten & nicht alleine

Publiziert von maawaa , 8. Juni 2019 um 23:29.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 8 Juni 2019
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:5,06 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zum Parkplatz der Luftseilbahn Brunni Holzegg ( 1102m )
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Heute löste ich ein altes Versprechen vom September 2009 ein... Bei meiner ersten Begehung vom Grossen Mythen ( 1898m ) am 12.09.2009 hatte ich auf dem erstklassigen Aussichtsberg nur Nebel und Schmuddelwetter, von Aussicht keine Spur... Nun, knappe zehn Jahre später, das komplette Gegenteil. Wunderbares Wetter und freie Sicht in alle Richtungen !

Was soll man zum Weg auf den Mythen noch schreiben ? Laut wiki zieht es an schönen Tagen bis zu 2000 Leute auf den Berg. Heute waren es wohl nicht ganz so viele, aber das sonnige Wetter tat ein übrigens das wir aus dem " Grüezi ! " sagen kaum noch herauskamen. Mit von der Partie einmal mehr Kollegin Yvonne. Wir wählen die knieschonende Variante und gondeln erst einmal zur Holzegg ( 1405m ) hinauf. Hier starten wir kurz vor zehn Uhr die 47 Kehren hinauf zum Gipfel. Na ja, was soll ich sagen, zehn Jahre sind vergangen und ich komme nun etwas mehr ins Schnaufen als damals... Der Weg ist bestens in Schuss und super zu begehen.

Am Gipfel angekommen genießen wir die spektakuläre Aussicht auf Rigi, Pilatus, Rossberg, Vierwaldstättersee & Co. Was für tolle Aussichten ! Danach gönnen wir uns leckere Älplermakronen im Berggasthaus. Deutlich flotter als hinauf geht es danach wieder abwärts. Zurück an der Holzegg wird erneut ein Genuß - Päuschen eingelegt ( Eisbecher & Café Frappé... ), danach gondeln wir hinab zum Parkplatz in Brunni.

Fazit :

Versprechen eingelöst - eine tolle, kurzweilige Tour auf einen tollen Berg !

Tourengänger: maawaa

44812.gpx Großer Mythen