Wanderung im hinteren Pitztal anstatt Skitour

Publiziert von jagawirtha , 18. März 2019 um 23:31.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:17 März 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:im Pitztal bis Plangeross oder einen anderen Ort
Unterkunftmöglichkeiten:im ganzen Pitztal mehrere Hotels, Pension und Gasthöfe

Nach zwei Wochen Sturm war noch ein Kurzurlaub im Pitztal geplant. Nachdem ich schon am
frühen Nachmittag ankam, wollte ich noch eine kurze Skitour im Taschachtal machen, musste
aber feststellen, daß ich meine Felle nicht dabei hatte. Pech gehabt. Nach einer Tasse Cafe
in Plangeross, beschloss ich noch einen kleinen Spaziergang nach Mandarfen zu machen um
dort in einem der Skiverleihgeschäften Felle für meine Ski aus zu leihen.

Ich starte vom Parkplatz meiner Unterkunft und benutze gleich den Winterwanderweg der zu-
sätzlich zur Langlaufloipe angelegt wurde. Inzwischen wird es im Tal schon wieder schattig,
ringsrum ragen fast nur 3000 er in die Höhe, d.h. dass die leicht aufgeweichte Schneebahn
schon wieder leicht anfriert und somit gut zu gehen ist. Von Plangeross kann man entweder
neben der Straße auf dem gewaltzten Weg oder in einer Linksschleife den Sommerwander-
weg nach Tieflehn nehmen. Nach dem kleinen Weiler Tieflehn führt der Winterwanderweg an
der Straße entlang bis Mandarfen. Die Sportgeschäfte haben noch geöffnet und in einem
kleineren Verleihgeschäft werde ich fündig und bekomme Felle für 3 Tage und 15,- €. Ein
großer Vermieter wollte mir gleich Felle für 180,- € verkaufen.

Der ganze Tag war sonnig und warm, für die Nacht waren aber Schneefälle angekündigt und
bei meinem Rückweg sah man im Norden Tirols bereits die Kaltfront vorbei ziehen. Hier im
Pitztal kamen erste Wolkenfetzen über die Berggipfel gezogen. Der warme Südföhn hatte
gedreht und jetzt wurde es rasch kühler, sodass ich den Wanderweg neben der Straße
nutzte. Natürlich hätte ich auch in einen der ständig fahrenden Skibusse einsteigen können,
die im gesamten Pitztal für Skipassbesitzer kostenlos unterwegs sind.

Nach 1 1/2 Stunden war ich wieder in Plangeross und hab so den Nachmittag auch noch
sinnvoll genutzt.In der Nacht gab es dann 20 cm Pulverschnee, die ich aber mit normalem
Skifahren auf dem Pitztalgletscher und im Riffelseegebiet verbrachte.

Die Tour kann natürlich x-beliebig nach unten und oben z.B Gletscherstüberle oder zur
Pitztaler Schihütte verlängert werden. Das Tal ist fast 40 km lang.

Tourengänger: jagawirtha