Von Rueun über Waltensburg nach Tavanasa

Publiziert von SCM , 13. April 2019 um 14:28.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:30 Dezember 2018
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:11 KM

Für den vorletzten Tag im Jahr 2018 hatte der Wetterbericht ziemlich schlechtes Wetter vorausgesagt. Deshalb stand heute im Gegensatz zum Tag zuvor nur eine kurze Wanderung auf dem Program.

Vom Dorfzentrum Rueun gehen wir auf ruhigen Nebenstrassen hinunter zum Bahnhof von Rueun. Dort angekommen folgen wir dem markierten Wanderweg nach Waltensburg. Dieser führt durch einen Wald ziemlich steil bergauf zur Burgruine Jörgenberg. Von dort ist es nicht mehr weit bis nach Waltensburg. In Waltensburg angekommen führt uns der Wanderweg auf der Haupstrasse durch das Dorf an das obere Dorfende. Von dort gibt es mehrere Möglichkeiten um nach Brigels zu kommen. Wir entscheiden uns für die kürzeste Variante die auf einer autofreien Strasse an der Ruine Kropfenstein vorbei nach Platta und dann nach Brigels führt.

Wir gehen aber nicht ganz bis nach Platta sondern biegen kurz vor Run Sura links ab und folgen einem auf der Karte eingezeichneten aber nicht ausgeschildertem Wanderweg nach Run la Moila (T3). Dort wird der Weg wieder ein wenig breiter und führt über Mutteins nach Danis. Wir überqueren den Rhein und lassen uns von Tavanasa mit der Rhätischen Bahn zurück nach Rueun bringen.

Tourengänger: SCM, melo