Wanderung von Rueun nach Siat

Publiziert von SCM , 13. April 2019 um 14:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:31 Dezember 2018
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:5 KM

Auch am letzten Tag des Jahres war das Wetter in Rueun leider nicht gut. Anstatt auf Skitour zu gehen mussten wir auch heute eine kleine Wanderung machen. Wir entscheiden uns für eine Wanderung nach Siat, einen Dorf auf einer Terrasse hoch über dem Vorderrhein.

Vom Dorfzentrum in Rueun aus führt ein Wanderweg direkt nach Siat. Am Anfang ist der Weg kaum zu verfehlen, da er direkt der Landstrasse entlang führt. Doch schon kurz nach dem Dorfende biegt der Wanderweg links auf eine kleine Nebenstrasse ab und gleich darauf nochmals rechts in den Wald ab. Von hier aus geht es eigentlich mehr oder weniger in direkter Linie bergauf Richtung Vigelgia. Die Wegfindung ist nicht immer ganz einfach, weil es viele verschiedene Pfadspuren gibt und es nicht immer eindeutig ist, welche die richtige Spur ist.

Trotzdem erreichen wir schon bald das untere Dorfende von Siat. Wir gehen durch das Dorf zur Ruina Friberg, wo es heute einen kleinen Silvesterapero mit gratis Glühwein und Kuchen gibt. Am späten Nachmittag bringt uns der Bus wieder zurück nach Rueun.

Tourengänger: SCM, melo, Clueue

Fil da Rueun · Spez