Schneeschuhtour auf den Fil da Rueun

Publiziert von SCM , 8. März 2019 um 13:16.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:29 Dezember 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR   Segnas-Vorabgruppe
Strecke:12.1 KM

Der Fil da Rueun ist eigentlich eine klassische Frühjahrestour. Aber auch mitten im Winter hat diese schöne Tour einiges zu bieten. Wir starten in Siat. Dort hat es oberhalb des Dorfes, direkt unterhalb der Ruina Friberg, einen grossen Parkplatz auf dem man für wenig Geld lange parken kann. Vom Parkplatz aus muss man nur noch die Strasse überqueren und schon befindet man sich auf der in der Landeskarte markierten Skitour.

Zuerst gehen wir auf einer schneebedeckten Forstrasse durch einen Wald hinauf bis nach Dalpaleus. Über offenes Gelände und an einigen Ferienhäusern und Alpen vorbei geht es weiter bergauf bis nach Runvagau. Irgendwo dort verlieren wir die richtige Spur ein wenig aus den Augen und gehen einen zeitaufwändigen Umweg. Kurz vor Fazariz treffen wir aber wieder auf den richtigen Weg.

Bei Fafariz lassen wir auch die allerletzten Häuser hinter uns. Nun gehen wir ziemlich einsam weiter Richtung Alp da Rueun. Eine Spur gibt es nun auch nicht mehr und wir müssen durch den tiefen Schnee eine neue Spur anlegen. Zuerst überqueren wir relativ flach eine kleine Hochebene. Doch schon hinter der Alp da Rueun wird das Gelände wieder ein wenig steiler. Über die Alp da Stiarls  erreichen wir dann schliesslich den Grat, den Fil da Rueun. Von hier aus zum Gipfelkreuz sind es nur noch wenige 100 Meter, die wir in wenigen Metern zurücklegen.

Beim Gipfelkreuz angekommen vermuten wir schon bald, dass die höchste Stelle des Grats noch ein wenig weiter Richtung Norden liegt. Ein kurzer Blick auf die Handyapp bestätigt dies auch. Also gehen wir noch weiter bis zum höchsten Punkt. Diese paar letzten Metern ziehen sich noch ordentlich in die Länge. Der sehr starke Wind macht das Vorwärtskommen auch nicht einfacher. Deshalb halten wir uns auch nicht lange auf dem Fil da Rueun auf, sondern machen uns gleich wieder an den Abstieg. Im Eiltempo gehen wir zurück nach Siat, wo wir knapp 1 Stunde später auch ankommen.

Tourengänger: SCM, Clueue

Fil da Rueun, 2322m · Robertb