Chli Chärpf 2700m


Publiziert von Bombo , 18. Dezember 2018 um 18:07.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:18 Dezember 2018
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 1550 m
Abstieg: 1550 m
Strecke:12.3 km, siehe GPS-Track (ungenau, da mit Suunto aufgenommen)

Chli Chärpf 2700m - auch heute wieder top!


Zugegeben, meine Erwartungen für die heutige Tour waren tief, zumal der Chli Chärpf vergangene Woche wohl von Hunderten von Skienthusiasisten besucht wurde. Die gemessenen Neuschneemengen der letzten beiden Tage liessen ebenfalls nicht gerade grosse Hoffnung auf unverspurte Hänge aufkommen. Dennoch, ich wollte es versuchen, denn wer weiss...

Und tatsächlich. Die Neuschneemengen lagen im unteren Bereich bei ca. 10-15cm, ab Skihütte Obererbs dann schnell zunehmend, sprich 30-35cm. Für rund 3/4 des Aufstieges konnte ich von einem einheimischen Vorspurer profitieren, ab dann liess er mir den Vorzug und ich spurte den Rest (Skidepot beim Gipfelaufbau, anschliessend den freigelegten Ketten nach zu Fuss auf den Gipfel des Chli Chärpf 2700m). 

Alles präsentierte sich wieder jungfräulich, kaum zu glauben, wie es hier noch vor wenigen Tagen aussah. Sogar die Aufstiegsspur war spätestens ab der Skihütte Obererbs nicht mehr ersichtlich.

Während der Vorspurer über die Aufstiegsroute hinunter fuhr, wählte ich die aus meiner Sicht spannendere Variante via Filetsch. Alles unverspurt und trotz Sonneneinstrahlung nach wie vor herrlicher Pulver. Anschliessend via Chleb - das war für mich Premiere - hinunter zur Strasse und kurzer Gegenaufstieg zurück zum Parkplatz Büel. Der letzte Teil von Chleb ist ziemlich botanisch und sicher nichts für mittlere und grössere Tourengruppen (nur schon der Flora und Fauna zu liebe). 


Fazit: 

Ein perfekter Skitourentag bei Prachtswetter und dank rechtzeitigem Start mit Ausnahme des Vorspurers mutterseelenalleine. Wie ich schon im letzten Bereicht der selben Tour geschrieben habe: ich komme wieder :-)

Tourengänger: Bombo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

II ZS
25 Jan 23
Chli & Gross Kärpf · ᴅinu
WS+
27 Feb 22
Chli Chärpf · miCHi_79
WS+
WS+
28 Mär 19
Chli Chärpf · leuzi
WS+
7 Feb 15
Chli Chärpf 2700m · Bombo
WS
18 Jan 15
Chli Chärpf (2700m) · أجنبي
WS
22 Dez 12
Pulvertraum am Kärpf · adrian
WS+
17 Mär 12
Chli Chärpf 2700m · barosarot
WS
25 Jan 23
Kleiner Kärpf · leuzi

Kommentar hinzufügen»