Raaberg

Publiziert von carpintero , 10. November 2018 um 12:55.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:10 Oktober 2018
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Speer-Mattstock   CH-SG
Strecke:6 km / siehe GPS-Track
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Niederschlag
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Niederschlag
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Die vielen Wanderer, die an diesem Wochenende das schöne Herbstwetter geniessen wollen, lasse ich kurz nach der Alp Walau hinter mir. In der Nähe der Bergstation des Skilifts entdecke ich ein Hermelin. Leider versteckt es sich augenblicklich zwischen den Steinen. Plötzlich taucht es etwa 3 m vor mir wieder auf, es scheint ein neugieriges Tier zu sein. Nach diesem tierischen Erlebnis steige ich zum Gipfel des Raabergs hinauf. Das Gipfelbuch ist in gutem Zustand und weist ein paar neue Einträge auf. Das Steinmännchen baue ich erneut auf, denn es ist wieder arg zerfallen. Vermutlich wäre ein Kurs im Trockensteinmauerbau nachhaltiger.

Nach dem Picknick schlage ich mich zum Ostgipfel durch. Der Weg durch das Gehölz kommt mir im Gegensatz zu früheren Begehungen mühsamer vor. Nach einer Pause auf dem windgeschützten Ostgipfel steige ich zum Wanderweg hinunter. Wegen des starken Windes kürze ich meine Runde ab und kehre direkt zum Sessellift zurück.

Gipfelbuch-Statistik
Datum Neue Einträge Total Einträge Dauer (Tage)
10.10.2018 4 14 397

fantastische Hermelin-Fotos: Gratulation!

lg Felix

carpintero hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. November 2018 um 12:06
Danke! Dass das kleine Tier nicht das Weite suchte, sondern mich zuerst einmal in Augenschein nahm, hatte ich nicht erwartet.