TI Val d’Ambra – recht wild zum Val di Bedri

Publiziert von Seeger , 31. Oktober 2018 um 20:36. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:11 Juni 2018
Geo-Tags: Gruppo Poncione Rosso   Gruppo Madöm Gross   CH-TI
Zeitbedarf: 3 Tage 8:00
Strecke:13.2km: 1. Tag: Bacino d’Ambra Parkplatz 650m – Cavalüm 1125m – Cap.Tei 1372m. 2. Tag: Cap. Tei 1372m – Rif. Trüsp 1705m – Sciresa di Sopra 1460m – Val di Bedri 1410m – Sciresa di Sopra 1460m – Sciresa di Sotto 1293m – Monastei 895m – Rif. Monte di Dentro 917m. 3. Tag: Rif. Monte di Dentro 917m – Monastei 895m – Ramlitt 788m – Bacino d’Ambra Parkplatz 650m 8 std
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Personico zum Bacino d’Ambra auf Teerstrasse. Parkplätze vorhanden.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Tei: neu ausgebaute, komfortables „Hotel“ mit Warmwasser und Dusche/WC. Capanna Trüsp: gut ausgebaute Jägerhütte an allerschönster Lage, Gasherd. Rifugio Monte di Dentro: Einfache, altertümliche Unterkunft, schwer zu heizen, Holzherd, düster.
Kartennummer:1272 Pizzo Campo Tencia, 1273 Biasca

Ein Lichtblick im Val d’Ambra, das nicht mit Val d’Ombra (Schattental) zu verwechseln sei. Ein Sonnenstrahl in meine Welt dank jimmy. Was ich mit meiner Kraft nicht erreichen konnte, kompensierten wir mit Zeit. Viel Zeit: 3 Tage und zwei Übernachtungen für eine Eintagestour. Höhenwanderung wird sie auch genannt. Für mich war sie nicht nur the Highway, sondern das absolute Highlight.

1. Tag: Bacino d’Ambra Parkplatz 650m – Cavalüm 1125m – Cap.Tei  1372m
Auf dem Rundweg des Val d’Ambra steigen wir bis kurz nach Ramlitt. Laminierter Karton weist auf den Weg nach rechts hoch. Gut unterhalten werden wir im Zick-Zack über Quattro Zampe (logisch übersetzt mit „auf allen Vieren“. Aber er ist nicht so steil, dass man auf allen Vieren hochkraxeln müsste) durch einen Laubwald hinauf nach Cavalüm 1125m geleitet. Herzlicher Empfang von Bekannten mit einem starken Kaffee. „Come vai – e la tua salute….“
Frisch gestärkt folgt der „Schlussaufstieg“ zur Cap.Tei  1372m. Traumhafte Unterkunft. Für mich mein Tagesziel und mit Stolz erreicht. Für jimmy wohl nicht. Er hüpft über die Forcarella ins Val Marcri und unten durch wieder zu mir.
Zusammen geniessen wir den traumhaften Tag. Abendessen.

Von der Cap. Tei 1372m steigen wir links haltend zum Waldrand hinauf. Was sich zaghaft andeutet, wird immer mehr ein ausgesprochener Weg. Alpinistische Umgebung entlang eines Quergrates. Kurze Kraxelei und wir sind auf dem Plateau der Alpe Trüsp. In kurzer Zeit erreichen wir auf diesem Balkon das Rif. Trüsp 1705m. Bequeme Jägerhütte und sehr gut unterhalten. Auguri!
Nun beginnt das grosse Suchen nach dem Weg nach Sciresa di Sopra 1460m. Unterhalb des Rifugio Trüsp befindet sich eine waldumsäumte Wiese. Ganz, ganz unten finden wir nach einigen Anläufen den Steinmann und zaghaften Anfang des Waldpfades. Weg ist so eine Interpretationssache! Wie dem auch sei: Wir erreichen, den Wald verlassend, den obersten Punkt der grossen Alp.
Wir steigen nicht zu den Häusern hinunter, sondern folgen nach rechts  dem Weg nach Méton, einer weiteren Alp jenseits des Val di Bedri. Sozusagen als Abstecher oder eben….vielleicht finden wir eine Möglichkeit, zum Rif. Tecc Stevan abzusteigen. Voller Stolz und Tatendrang schreiten wir auf dem breiten Weg beinahe horizontal bis zum ersten Bach. Aber hoppla! Der Weg ist weg. Unter massivem Fallholz, mehrere Tonnen geschätzt. Mein Kollege hat das Glück, erstens etwas kleiner zu sein als ich und zweitens eine Wendigkeit zu besitzen, welche ich meiner Lebtag nie besessen habe. Im Juhuium hat er das Hindernis „unterkrochen“. Mit meiner super Idee, oben durch zu umgehen, handle ich mir eine abenteuerliche Eskapade ein.

So geht es weiter auf dem breiten Weg bis zum nächsten und übernächsten verbarrikadierten  Graben. Zeitaufwendig und etwas streng. Doch gebe ich nicht auf und wir erreichen das Val di Bedri 1410m. Die verdiente Pause nutzt mein Kollege für ein Bad in prähistorischer Manier  im Bach. Was immer das auch immer bedeuten mag.
Nun versuchen wir, in die Tiefe zu stechen. Verschiedene Anläufe und Vermutungen werden durch meine graziöse Pirouette eher in Frage gestellt. Und auch der Aufstieg nach Méton. So kehren wir auf dem gleichen, unterbrochenen Weg zurück nach Sciresa di Sopra 1460m.

Viele Wege führen über diese gepflegte Alp zum obligaten und schwer zu findenden Abstieg nach Sciresa di Sotto 1293m. Dort spinnen Ameisen total. Sicher ein Dutzend neue Ameisenhaufen zu Ehren der Königinnen sind ganz neu entstanden.

Nun beginnt eine der interessantesten Treppenanlagen im Val d’Ambra. Ungemein geschickt wurde sie vor Jahrhunderten in das Gelände gelegt. Über und durch und unter Felswänden. Nachdem wir den untenliegenden Wald erreicht haben, werden wir erneut "fasziniert" von ZECKEN. Zecken, Zecken und nochmals Zecken. Und das Gemeine: Mit Vorliebe besuchen sie meinen Kollegen. Sie erkennen in ihm offensichtlich sofort den Tierliebhaber. Mich lassen sie in Ruhe. Vorerst. Wir erreichen den Rundweg und folgen ihm talaufwärts. Über Monastei 895m erreichen wir das Rif. Monte di Dentro 917m.

Ausgehungert, halb verdurstet, total kaputt. Ich jedenfalls. Mein Kollege verordnet mir Erholung auf dem Massenlager. Er nimmt den Holzofen in Betrieb. Tee, Suppe und ein feines Fertigessen aus seinem Proviant, hat er doch entgegen mir die 2. Übernachtung vorgesehen. Mein Essensvorrat ist beinahe alle und reicht noch knapp für den nächsten Morgen. Die Zeckenkontrolle war erfolgreich. Bei mir sind es etwa 20, beim Kollegen noch mehr.

Tagwache,  Morgenessen, Aufräumen und nichts wie zurück zum Parklatz. Heimfahrt.
Danke Dir  jimmy, dass Du mich ein zweites Mal wieder in die Berge gebracht hast.

Impressum
Ich schreibe nach rund 4 ½ Monaten diesen Bericht aus dem Gedächtnis und bin stolz darauf.  Wenige Wochen nach der Tour musste ich mit einer Hirnhautentzündung notfallmässig ins Spital. Leider liegen weitere Touren in weiter Ferne. Glücklich, wer seine Welt in Erinnerung behalten kann.

Val d’Ambra - Blues
Take my heart and fly away.
Away in heaven.
This would be the thoughts to remember  me.
Every tour was unique.
Val d‘Ambra, I love You

Tourengänger: Seeger, jimmy
Communities: Ticino Selvaggio

Rifugio Trusp - bella e selvaggia Val d'Ambra · giorgio59m (Girovagando)
Rifugio Trusp 1707mt - Val d'Ambra wild · giorgio59m (Girovagando)
Alpi e rovine in Val d'Ambra · Poncione
Fra Val d'Ambra e Val Marcri · paoloski
Che Frecc al Tecc (Stevan) · giorgio59m (Girovagando)

waltgallus hat gesagt: Seelenbalsam
Gesendet am 1. November 2018 um 07:15
Lieber Andreas

Viele von uns sind über deinen Gesundheitszustand regelmässig und gut informiert. In unserer Hilflosigkeit können wir nicht mehr als mitfühlen und dich in Gedanken begleiten. Um so erfreulicher dieses Highlight, das nicht nur deiner, sondern auch unserer Seele wohl tut. Respekt vor deiner subjektiv beeindruckenden Leistung und ganz besonders auch vor deinem beneidenswerten Gedächtnis. Es zeugt ja auch davon, wie tief diese Tour in dir verankert ist, wenn du sie gewissermassen ein zweites Mal virtuell begehen kannst. Du hast für uns alle für so manche in keinem Führer zu findende Tessinertour die Augen geöffnet und die Sehnsucht geweckt, sie selber experimentierfreudig wie du unter die Füsse zu nehmen. Dafür ganz herzlichen Dank!

Meine Wünsche sind bescheiden: das Bestmögliche!

Wa

Seeger hat gesagt: RE:Seelenbalsam
Gesendet am 1. November 2018 um 09:14
Hallo Walter
Sich Outen ist nicht immer leicht.
Wenn man hingegen einen solchen Aufsteller von Kommentar bekommt, überdeckt die Freude die Skepsis, ob es richtig war.

Meine Grüsse an Dich und heb's au guet

Andreas

lynx hat gesagt: Überraschung ....
Gesendet am 1. November 2018 um 08:08
Wow .... Hallo Andreas

Was für eine Überraschung so unerwartet erscheint dein Bericht hier. Ich vermisse sie nämlich deine regelmässigen Tessiner Tourenberichte.
Man spürt beim Lesen des Berichts deinen Kampf im wahrsten Sinne: "Der Geist ist willig das Fleisch (Körper) ist schwach."

Schön, dass ihr zusammen diese Tour gemacht habt, egal ob in einem oder in drei Tagen. Das spielt keine Rolle.

Ich wünsche dir Kraft, Gesundheit, Mut und Gelassenheit in deiner schwierigen Situation.

Einen herzlichen Gruss

Thomas

Seeger hat gesagt: RE:Überraschung ....
Gesendet am 1. November 2018 um 09:16
Danke Thomas
für Deinen Kommentar.
Schön, dass Du mich am Erlebnis Deiner Touren (Ribia!!!) teilnehmen lässt.
Herzliche Grüsse

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 1. November 2018 um 08:37
Hallo Andreas,

wie schön, wieder einmal etwas von Dir zu lesen. Ein toller Bericht aus Deinem geliebten Tessin.

Ich wünsche Dir eine fortschreitende Genesung und viel Kraft für die Zukunft.

Herzliche Grüße
Hanspeter

Gesendet am 1. November 2018 um 09:17
Hallo Hanspeter
Herzlichen Dank für Dein Feedback.

Badus hat gesagt: Gute Besserung
Gesendet am 1. November 2018 um 11:58
Lieber Andreas
Ich kenne Dich zwar nur Dank Deiner interessanten Berichte aus den Tessiner Tälern
und Bergen.
Ich lese sie jeweilen sehr gerne, bin ich doch selber seit vielen Jahren in dieser schönen und oft abgeschieden Gegend unterwegs.
Ich wünsche Dir gute und rasche Genesung und hoffe, bald mal wieder von einer Deiner Tessiner Trouvaillen zuhören.
Herzlich
Michael (badus)

Seeger hat gesagt: RE:Gute Besserung
Gesendet am 1. November 2018 um 20:29
Danke, lieber Michael, für Dein Feedback und die Genesungs-Wünsche.
Wie tut doch das gut, sich verstanden und geschätzt zu fühlen!

mong hat gesagt:
Gesendet am 1. November 2018 um 18:52
Hallo Andreas
Haben vielleicht die Zecken etwas zu tun mit der Hirnhautentzündung?

Gesendet am 1. November 2018 um 20:25
Hallo Mong
Definitiv nein. Der Virus konnte zugeordnet werden und kommt nicht von den Zecken.
Wir tappen im Dunkeln...
Gruss und Danke für die Nachfrage

lobojack hat gesagt:
Gesendet am 2. November 2018 um 15:05
Hallo Andreas,

danke für den schönen Bericht. Du hast uns immer wieder mit Deinen Tessiner Touren inspiriert und wir sind für mountainzones.com so einige davon "nachgegangen". Ich bin sicher die Perspektive bald wieder weitere unbekannte Wege zu erkunden gibt Dir die Kraft die für die Genesung erforderlcih ist.

In diesem Sinne alles gute! und Gute Besserung.

Michael

mong hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. November 2018 um 20:35
Die Touren, Eskapaden und Streifzüge von Seeger im Tessin sind für mich phänomenal. Schön, dass das andere Leute auch so sehen.

Gesendet am 2. November 2018 um 21:27
Wenn das sooo geschätzt wird, muss ich einfach mehr Physio machen und mich in meinem Wald wieder fit arbeiten :-)
Jimmy spricht schon von neuen "Untaten"....
Herzlichen Dank und Gruss
P.S.: Dein Costaregna: zum Glück konnte ich es noch machen

Gesendet am 2. November 2018 um 21:24
Lieber Michael
Immer wieder durfte ich mich freuen, dass meine Touren im HIKR auf ein grosses Echo gestossen sind. Da bist auch Du nicht "unbemerkt" geblieben.
Jetzt jedoch ein Feedback von Dir! Einfach super.
Dazu die Genesungswünsche.
Danke, einfach Danke.
Andreas

hollande hat gesagt: bericht von eine fan
Gesendet am 3. November 2018 um 09:05
hallo herr seeger,

ich hatte deine schone touren vermisst,wuste aber nicht das es ihre gesundheit nicht gut wahr.
ich habe fast alle ihre speciale touren selber auch mal gemacht aber der meiste schon lange her(von 1980 bis 2014)
wir habe uns einmal gesehen irgendwo zwisschen tomeo und cocco.
damals wuste ich nicht das sie es wahre,wir hatte eine schone gesprach pause machen konnen.
wunsche ihnen eine gute besserung und viele dank fur die schone touren und foto's

Seeger hat gesagt: RE:bericht von eine fan
Gesendet am 3. November 2018 um 09:39
Hallo Hollande
Dieses Gespräch: Ich weiss noch jedes Detail!
Du hattest mir von einem Weg durchs Val Cornera erzählt. Das hat mir Eindruck gemacht.
Mit Deinem Holländisches Akzent, welcher so sympathisch tönt.
Wir hatten danach noch einige Male Kontakt.
Ich habe viel an Dich gedacht, als ich im Val Cocco die Alp besuchte und auf diesen Übergang hinauf schaute....
Herzlichen Dank für Deine Zeilen und die Komplimente.
Dein Freund
Andreas

jimmy hat gesagt: RE:bericht von eine fan
Gesendet am 24. Mai 2021 um 15:57
Liebe(?)r Hollande
Vielleicht hast Du es schon erfahren: Andreas Seeger ist am 3.4.2021 leider seiner Krankheit erlegen.
Liebe Grüsse
Jimmy

hollande hat gesagt: RE:bericht von eine fan
Gesendet am 24. Mai 2021 um 21:07
Hallo Jimmy,

Danke schon fur ihre bericht,ich hatte es schon gelesen es eine recht liebe fanatische tessin liebhaber von uns gegangen das leben ist nicht ehrlich
Ich war schon einge jahren nicht mehr in der schweiz wegen eine knie operation und hatte gedacht andres nach der covid einmal zu begegegnen leider ist diese wunsch vorbei
Ich wahr mehr als 30 jahr jedes jahr im tessin manchmal zweimal pro jahr und habe die meiste touren in valle maggia die andreas machte auch schon mal gemacht nur in eine fruhere zeit wenn man in zwei wochen dort oben fast keine leute begegnetet.
Ich habe noch viele bucher von valle maggia der hatte iche gerne andreas angeboten leider lauft nicht immer alles so man es wunscht
Viele grusse an alle rechte tessiner liebhaber
Grusse hollande (peter baudoin)

Henrik hat gesagt: Nebst den vers. Menus....
Gesendet am 3. November 2018 um 12:01
freue ich mich über Deinen Tatendrang in den Räumen Tessin und Roggenhalm...

Herzlich

Henrik

Seeger hat gesagt: RE:Nebst den vers. Menus....
Gesendet am 3. November 2018 um 14:34
Hallo Henrik
Ja, ja - die Henriklis und das Menü 1 !
Belli ricordi :-)
Danke für den Aufsteller.