Matter Vispa I, Zermatt bis Täsch


Publiziert von rihu , 1. September 2018 um 08:28.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:30 August 2018
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 

In Zermatt angekommen wollte ich einige Fotos machen. Doch nichts ging (Speicherkarte gesperrt). So ging ich ins nächste Fotogeschäft. Aber auch hier konnte man mir nicht weiterhelfen. Zum Glück fiel mir noch ein, dass ich im Etui eine Zusatzspeicherkarte hatte. So konnte ich doch noch wieder Fotos machen. Erst auf der Heimreise fiel mir ein, dass ich dieses Problem schon einmal hatte auf meiner Tour am Hinterrhein kurz vor Thusis. Ich konnte mich an einen kleinen Schalter am Chip erinnern, welcher wahrscheinlich falsch eingestellt war. Gesagt, getan, und siehe da, Schalter umstellen und die Karte ist wieder entsperrt.
Doch zurück zu meiner heutigen Tour. Vom Bahnhof Zermatt gehe ich hinunter zum Fluss und das hinauf bis zum Kraftwerk. Dort kommen die beiden Zuflüsse Zmuttbach und Gornera zusammen, um dann als Matter Vispa weiterzufliessen. Das Wetter ist recht sonnig, genau der Vorhersage entsprechend. Vorerst gehe ich der Strasse entlang, da ich dadurch immer sehr nahe beim Fluss bin. Weiter oben hätte es noch einen Höhenweg, doch liebe ich es mehr wenn es kontinuierlich abwärts geht. Vorbei an den letzten Schneeresten geht mein Weg bis zu Schlangengruebe. Dort überquere ich die Brücke über die Matter Vispa und steige auf bis zum Wanderweg welcher oberhalb der Bahnlinie liegt. Gemütlich geht es weiter bis nach Täsch. Da es zeitlich gesehen gerade richtig ist, nehme ich hier wieder den Zug und reise nach Hause zurück. 
 

1. Etappe  *2. Etappe *3. Etappe *4. Etappe

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Mattervispa

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
T2
23 Mai 21
Von Zermatt nach Randa · Mo6451
WS
ZS- III
10 Aug 21
Unter Gabelhorn · Spez
T1
7 Feb 20
Zermatt · _unterwegs

Kommentar hinzufügen»