Über Trift und Höhbalmen zur Schönbielhütte

Publiziert von chriblum , 20. September 2023 um 21:47.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 9 September 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Täsch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Täsch
Unterkunftmöglichkeiten:Berghotel Trift; Schönbielhütte

Ziel der Tour war, das Matterhorn bei Sonnenaufgang zu fotografieren.
Das nicht enden wollende Omega-Hochdruckgebiet hat dazu eingeladen.

Als Aussichtspunkt hatte ich mir Höhblamen, einen wahren Aussichtsbalkon oberhalb Zermatt ausgesucht.

Tourenverlauf:
09.09.23: Anreise aus Frankfurt und Aufstieg zum Berggasthaus Trift (2.337m), an diesem Samstag voll belegt.

10.09.23: Ab 6 Uhr Aufstieg zu Höhbalmen (2.665m) in fast mondloser Nacht. 7 Uhr: Das Sonnenaufgangs-Spektakel beginnt; dann weiter zur Schönbielhütte (2.694m). Dort an diesem Sonntag eine kleine Runde von acht Wanderern.

11.09.23: Abstieg direkt über Zmutt nach Zermatt und Heimfahrt.

Für textuelle Wegbeschreibungen verweise ich auf bereits eingetragene Touren und beschränke mich darauf, die optischen Eindrücke zu teilen.