Nichts zu klönen am Klöntalersee

Publiziert von DanyWalker , 27. August 2018 um 17:26.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:15 August 2018
Geo-Tags: CH-GL
Strecke:16 Km

Heute verschlägts uns in den Kanton Glarus. Hier gibt es wunderschöne Wanderungen und die Gegend lässt nun wirklich diesbezüglich keine Wünsche offen. Umso erstaunlicher, wir sind das erste mal im Kanton Glarus auf Wanderschaft.

Wir starten unsere Wanderung in Netstal. Durch diese nette Ortschaft laufen wir zuerst oft auf Teer zum Löntschtobel.
Dort können wir dann glücklicherweise die Teerstrasse verlassen, und wandern der rauschenden Löntsch entlang durchs urchige Tobel. Stetig hinauf, manchmal den Bach überquerend und somit abwechslungsreich gestaltet.

Wir kommen zügig vorwärts und schon bald stehen wir in Rhodannenberg am wunderschönen Klöntalersee. Klönen bedeutet in der Schweiz  gegenüber dem Rest der Welt nicht ganz das gleiche. Über öpis chlöne, bedeutet in etwa über etwas jammern. So deren Sachlage bei uns. In Deutschland bedeutet klönen eher ein Gespräch führen, sich unterhalten. Sagt man in Deutschland echt, ich habe mit einem bekannten ein wenig geklönt? Hmm, hätte mir jetzt einer gesagt, da hinten im Wald sind zwei miteinander am klönen, hätte ich mir bestimmt etwas anderes vorgestellt als lediglich ein Gespräch. Wie auch immer. Der Klöntalersee ist so schön, dass es einem die Sprache verschlägt. Ergo nichts zu klönen, nichts zu sagen und zu jammern schon gar nicht.

Wir laufen am linken Seeufer entlang. Schon bald pausieren wir an einem schönen Platz und essen etwas aus dem Rucksack.
Gestärkt geht es weiter. Der Weg verläuft oft im Wald, was etwas schade ist. Da der Wald bekanntlich oft voller Bäume ist, versperren diese die schöne Sicht auf den See. Also doch no öpis zum chlöne gfunde.
Gegen Ende des Sees wird dann der Weg manchmal sogar noch etwas schmaler. Nicht so schmal das zwangsläufig abgesichert werden müsste, wurde aber von den Wegbebauern trotzdem gemacht.
Und so erreichen wir die ander Seite des Klöntalersees, wo wir uns einen kleinen Schwumm nicht nehemen lassen.

Tourengänger: DanyWalker

Bike&Hike Klöntal-Pragel-Silberen · Adventure_
Dejenstock (2021m) · أجنبي
T5+ SS+ III WI6
T6+ ZS+ III K1

wam55 hat gesagt: Schon wieder ...
Gesendet am 28. August 2018 um 23:27
irgendwann begegnen wir uns, irgendwann erwischen wir denselben Tag!
Schau in meinen Blog :-)
Gruss vom Werner

DanyWalker hat gesagt: RE:Schon wieder ...
Gesendet am 29. August 2018 um 21:29
Hab ich natürlich gesehen, und mir ein Schmunzeln nicht verkneiffen können.
Ja eines Tages laufen wir uns bestimmt über den Weg. Werde die Augen offen halten :)
Gruss Dani

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 1. September 2018 um 18:22
Ds Glarnerland isch nüd numä schü, es macht au schü :-)) hoffe du verstehst Glarnerdeutsch ;-))))