Durch das chalte Täli auf das Vreneli

Publiziert von MarcN , 1. Juli 2019 um 20:10.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:29 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T6+ - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: ZS+
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe
Aufstieg: 1900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Klöntalersee
Unterkunftmöglichkeiten:Glärnischhütte

Schon lange wollte ich die Chalttäli Tour auf das Vrenelisgärtli machen. Bisher fehlte es mir aber an Erfahrung und Mut. Dieses Jahr konnte ich mich durchringen und traf mich mit dem Bergführer um 4:00 beim See. Am Vorabend um 19:00 ins Bett war relativ schwierig bei 30 Grad am Schatten :-)

Die Route ist schon genügend beschrieben. Wenn man die grobe Routenführung von den Bildern kennt, scheinen mir die einzelnen Routenabschnitte relativ logisch (Natürlich hat man immer leichtes Spiel, wenn man nur dem Führer hinterher klettern muss :-))

Ich persönlich fand es eine grossartige Tour. Viele sehr schöne Kraxelstellen und immer wider tolle Tiefblicke auf den See. Um Steinschlag aus dem Weg zu gehen, wählten wir nach der Queerung eine Route links vom Coulouir.

Obwohl es Samstag war, trafen wir nur wenige Berggänger auf dem Gipfel. Die meisten kamen via Guppengrat, welcher ich vor 2 Jahren einmal gemacht habe.

Anschliessend Abstieg zur Hütte auf dem Normalweg zum Röstiplausch :-)

Video zur Tour: https://youtu.be/G-boNQVARgc

Herzlichen Dank an die kompetente Führung durch die Alpinschule Glarnerland!

Tourengänger: MarcN

Vrenelisgärtli (2904) · Castillion
T6 WS II L
T6 S III
T3+ WS II

DonMiguel hat gesagt: Gratulation!
Gesendet am 3. Juli 2019 um 17:43
Hatte dieses Jahr ein paar mal mit dem Gedanken gespielt, leider hat mir das Wetter andauernd ein Strich durch die Rechnung gemacht und jetzt wird es langsam knapp mit dem Schnee. Gruss Micha

MarcN hat gesagt: RE:Gratulation!
Gesendet am 5. Juli 2019 um 10:18
Danke!

Ja der Schnee in der Querung war schon ein bisschen knapp. Ging bei uns aber noch gut.

Gruss und gute Touren!

LG Marc