Rophaien 2078 m.ü.M.

Publiziert von mbjoern , 3. Juni 2018 um 18:47.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 3 Juni 2018
Geo-Tags: CH-UR   Zürcher Hausberge
Zeitbedarf: 1 Tage 5:00
Strecke:21km
Kartennummer:Klausenpass 1:50000

Heute war Training angesagt für die bevorstehenden Hochtouren dieses Sommers. Also wollte ich Höhenmeter bolzen und entschied mich den Rophaien ab Sisikon zu erklimmen. Die ersten 1100hm bis zum Alpler See führen durch dichte Wälder steil der Flanke hinauf, nicht sehgr malerisch, aber eben, war ja Training angesagt.

Eine kurze Rast beim Alpler See genoss ich sehr, denn der See ist wirklich ein Bijou, sehr schön. Der Schlussansteig auf den Rophaien wir dann auf den letzen Höhenmeter nochmals steil und die Beine werden da schon schwer. Die Aussicht oben ist herrlich, auch wenn man diese halt nie wirklich alleine für sich hat, ist der Rophaien ab Eggberge (T4) oder Oberaxen (T3) ein viel besuchter Wanderberg.

Den Abstieg machte ich auf demselben Weg mit einer kleinen Variantenänderung im Abstieg via Butzen. Alles in allem eine recht harte Tour die nicht mit viel Charme glänzt.

Ich denke die klassische Route Äbneter Grat ist sicher lohnenswerter.

Tourengänger: mbjoern

Spez hat gesagt: Holzerstock
Gesendet am 7. Mai 2020 um 21:49
Du erwähnst mit keinem wort. Warst du gar nicht oben?

mbjoern hat gesagt: RE:Holzerstock
Gesendet am 29. Mai 2020 um 11:19
Wie jetzt nicht oben? Wer hat dann das Gipfelfoto gemacht wenn ich alleine unterwegs war :)

Spez hat gesagt: RE:Holzerstock
Gesendet am 29. Mai 2020 um 12:46
Du hast als wegpunkt holzerstock. Aber ich vermute du warst gar nicht auf dem holzerstock.

mbjoern hat gesagt: RE:Holzerstock
Gesendet am 31. Mai 2020 um 15:48
Da hast Du natürlich recht, der Wegpunkt ist mir zu unrecht reingerutscht :) Ist korrigiert !