Wendelstein (1838m)

Publiziert von Sebi4190 , 7. Mai 2018 um 16:40.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 1 Mai 2018

Da heute das Wetter nicht so schön vorhergesagt ist, soll es nur eine kurze Tour werden. Die Wahl fällt auf den Wendelstein von Sudelfeld aus.
Am Parkplatz beim Schnauferl Wirt laufen wir gemütlich los, vorbei an der Jugendherberge und an der Larcher Alm über eine Forststraße bis zu einem kurzen Waldstück, wo die Straße in einen netten Bergweg übergeht. Nach dem Wald gehen wir der Beschilderung folgend links, rechts ginge es zum Wildalpjoch. Wieder durch den schönen Bergwald gehen wir nun westlich bergauf. Auf etwa 1400m kommt man um eine Kuppe herum von dem aus man den Gipfel im Blick hat. Weiter geht's vorbei an der Peterbaueralm nach rechts Richtung Zeller Scharte. Bis dorthin sind bereits einige Schneefelder zu queren. Hier haben wir aufgrund der tief hängenden Wolken kurz überlegt, statt auf den Wendelstein zu gehen die Larcher Spitze zu besteigen, gehen aber letztendlich doch weiter. Vorbei an einer Privathütte mit einem sicherlich top Aussichtsbalkon steigen wir Richtung Zahnradbahn, deren Tunnel man übersteigt und schließlich am Wendelsteinhaus steht.
Von hier aus schlängelt sich ein Betonweg hinauf zum Gipfel. Ich finde es hier eigentlich noch schlimmer als auf der Zugspitze. Wie man einen eigentlich so schönen Berg so dermaßen verschandeln kann...
Runter geht's über die Westseite und unter den Südabbrüchen des Wendelsteins wieder zurück.
Bis auf die oberen hundert Meter ist das hier wirklich eine nette Tour und eine schöne Gegend, weshalb ich definitiv wiederkommen werde. Allerdings gehe ich dann nicht mehr auf den Wendelstein sondern auf die Gipfel östlich davon, wie auf Hikr auch schon beschrieben ist.

Tourengänger: Sebi4190